8 Tage ÖSTERREICH - WIEN
Kultur und Lebensart zwischen k. u. k. Flair und Wiener Moderne
ÖK A-1008
Wien Walzerklänge und Szenebars, nostalgisch anmutende Kaffeehäuser und hippe Szene am Donaustrand, Opernball und Street Festivals, Habsburger und Wiener Moderne. Die Donaumetropole meistert den Spagat zwi schen ihrem künstlerischen, historischen sowie intellektuellen Erbe und der vielfältigen Gegenwart nahezu spiele risch. Nicht grundlos wird Wien immer wieder als lebenswerteste Stadt der Welt gelobt. Bei dieser Reise entdecken Sie die Highlights der Stadt und ihrer Umgebung, mit romantischen Landschaften und malerischen Orten.
Reiseverlauf (Änderungen vorbehalten):
1. Tag: Linienflug nach Wien, der österreichischen Hauptstadt. Empfang durch die örtliche Reiseleitung am Flughafen, gefolgt von einer kurzen panoramischen Stadtrundfahrt. Hotelbezug für 7 Nächte in der Innenstadt. Möglichkeit zu einem gemeinsamen Orientierungsspaziergang um das Hotel.
2. Tag: Stadtrundfahrt, u. a. über die Ringstraße, den Prachtboulevard der österreichischen Hauptstadt, vorbei an ihren prächtigen Bauten wie der Staatsoper, dem Burgtheater, dem Rathaus und Parlament. Vorbei am Schloss Belvedere mit wunder schönen Gärten und am Hundertwasserhaus geht es über die Donau in das moderne Wien mit Gebäuden wie UNOCity und Donauturm. Spaziergang durch die Fußgängerzone im ersten Bezirk mit der “Kärnt ner Straße”, dem “Kohlmarkt” sowie dem Stephansdom, dem Wahrzeichen Wiens (mit Innenbesichti gung). Besuch der Hofburg, die fast sechs Jahrhun derte Residenz der Habsburger war. Nach dem Abendessen Besuch des berühmten Wiener Praters, einer der schönsten Stadtparks der Welt. Herz des Praters ist der „Wurstelprater“, ein buntes Vergnügungsviertel und Standort des bekannten Wahrzeichens, des Wiener Riesenrads. Möglichkeit zu einer Fahrt (nicht inkl.) mit Blick auf Wien aus der „Vogel perspektive“.
3. Tag: Weitere Besichtigung der historischen Altstadt. Besuch des Kunsthistorischen Museums, mit rund 2200 faszinierenden Objekten, nahe der Hofburg. Es zählt mit der weltgrößten Bruegel Sammlung zu den bedeutendsten Kunstsammlungen der Welt. Höhepunkte sind u. a. die Kunstkammer Kaiser Rudolfs II., der ExoticaKomplex und die weltberühmte Saliera von Benvenuto Cellini. NachmittagsBesuch der Augustinerkirche und weiter zur Kaisergruft (Kapuzinergruft), wo zahlreiche Habsburger beigesetzt sind. Besuch eines typischen Wiener-Café-Hauses, wo man z. B. einen Melange oder ein Stück Sachertorte genießen kann (nicht inkl.). Möglichkeit zu einer Fiaker-Kutschfahrt (nicht inkl.)
4. Tag: Ausflug in die Wachau (UNESCO Weltkulturerbe) nach Melk und Besichtigung des Benediktiner-Stiftes. Mittagessen im Stiftsrestaurant. Einschiffung in Melk und Flussfahrt nach Dürnstein (Richard Löwenherz). Nach einem kleinen Spaziergang Weiterfahrt nach Krems. Kurze Besichtigung und Rückfahrt entlang der Donau.
5. Tag: Ausflug ins Burgenland. Besichtigung des Schlosses Laxenburg, einer der ehemaligen Som merresidenzen der Habsburger. Fahrt nach Eisen stadt zur Besichtigung das traumhaften Schlosses Esterházy, einer der bekanntesten Sehenswürdig keiten und bedeutendstes Kulturdenkmal des Burgenlandes. Hier war Joseph Haydn viele Jahre als Kapellmeister tätig und komponierte seine musikalischen Meisterwerke. Besichtigung der Haydnkirche, in deren Nordturm sich das Mausoleum Haydns befindet. Weiterfahrt vorbei an Rust, der Stadt der Störche, wo Jahr für Jahr zahlreiche Storchenpaare brüten, an den Neusiedler See. Fakultativ: Pferde kutschfahrt durch die “Puszta”. Führung durch ein typisches Weingut mit anschließender Weinverkostung.
6. Tag: Halbtagesausflug nach Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei. Besichtigung der aus dem 18. Jh. stammenden Altstadt, die nur für Fußgänger zugänglich ist. Anschließend Besuch der restaurierten Burg Bratislava mit schönem Ausblick auf die Altstadt und die Donau. Rückkehr nach Wien. Rest des Tages zur freien Verfügung zum Erholen, Einkaufen oder für eigene Erkundungen oder fakultativer Rundgang "Wien im Jugendstil": Eine Hommage an Otto Wagner, den bedeutendsten österreichischen Architekten des Jugendstils. Die Kirche am Steinhof gilt als eines der wichtigsten Bauwerke des Wiener Jugendstils. Ein weiteres berühmtes Gebäude ist die Wiener Postsparkasse. Auf den Spuren von Gustav Klimt Besichtigung der Secession, einer Vereinigung bildender Künstler in Wien, der Klimt angehörte, mit Führung durch zeitgenössische Kunst, u. a. auch mit dem monumentalen Beethovenfries.
7. Tag: Ausflug zum Schloß Schönbrunn. Die ehemalige Sommerresidenz der Kaiserin Maria Theresia zählt zu den schönsten Barockanlagen Europas. Besichtigung der Prunkräume z. B. die Wohn und Arbeitszimmer von Kaiser Franz Joseph sowie die weit läufigen Repräsentationsräume und Gästezimmer der Kaiserfamilie. Im Spiegelsaal des Schlosses musizierte Mozart bereits mit 6 Jahren. Spaziergang durch den herrlichen Schlosspark. Nachmittags Besuch des Zentralfriedhofes, welcher zu den größten Friedhofsanlagen Europas gehört und aufgrund seiner vielen Ehrengräber (Brahms, Familie Strauss, Beethoven, aber auch Udo Jürgens usw.), der JugendstilBauwerke und des weitläufigen Areals zu den besonderen Sehenswürdigkeiten zählt. Rückkehr ins Hotel. Abendessen* beim “Heurigen” in Grinzing mit kurzem Abstecher auf den Kahlenberg mit atemberaubendem Blick auf die Stadt. In uriger Atmosphäre klingt der Tag gemütlich aus. *rustikales Essen, 1/4 l Wein, Wasser, Brot pro Person und Schrammelmusik (inkl.).
8. Tag: Auschecken aus dem Hotel. Ausflug in den „Wienerwald“. Stopp an der Gedächtniskirche Mayerling, einst Schauplatz der Tragödie rund um Kronprinz Rudolf und seiner Geliebten Mary Vetsera. Weiterfahrt zur Besichtigung des Stiftes Heiligenkreuz (1133), des weltweit zweitältesten, ohne Unterbrechung bestehenden Zisterzienserklosters. Spaziergang durch die Biedermeierstadt Baden. An schließend Transfer zum Flughafen Wien, Verabschiedung und Rückflug.Hinweis: Wir empfehlen und organisieren gerne den Besuch eines Konzerts des Wiener Hofburg Orchesters in der Hofburg, im Konzerthaus oder im Palais Liechtenstein oder Auersperg. Fragen Sie uns gerne nach den Terminen und Spielstätten.
Leistungen: Linienflug inkl. Flughafen, Flugsicherheits- und Pasagiergebühren, Unterbringung im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC im guten, landestypischen Mittelklassehotel, Halbpension (Frühstücks buffet und DreiGängeAbendessen), deutschsprachige, fachkundige Reiseleitung, Transfers lt. Programm und Eintrittsgelder (Stephansdom, Hofburg/Sisi Muse um, Kunsthist. Museum, Kaisergruft, Stift Melk, Schloss Esterhazy, Secession, Schloß Schönbrunn u. Gärten, Karmel Mayerling, Stift Heiligenkreuz, Burg Bratislava, Flussfahrt Melk Dürnstein, Fahrten im modernen Reisebus, Kopfhörersystem, ökologische Luftfahrtsteuer.
Nicht enthalten: Trinkgelder, Versicherung, Geträn ke, Fakultativangebote, Spenden für Messen/Begeg nungen, Raummiete für abendliche Treffen/Andach ten, Erhöhung der Kerosinzuschläge der Fluggesell schaft nach Angebotserstellung sowie persönliche Ausgaben.