Wir beraten Sie auch gerne telefonisch:
04422 - 509712

9 Tage ÄGYPTEN

Auf den Spuren der Heiligen Familie

9 Tage ÄGYPTEN

Auf den Spuren der Heiligen Familie

ÖK EG-21109

Der Evangelist Matthäus berichtet, dass ein Engel Josef im Traum auftrug, mit Maria und Jesus vor König Herodes von Bethlehem nach Ägypten zu fliehen, denn dieser wollte das Kind töten. Erst nach dem Tod des Königs kehrte die Familie zurück und ließ sich in der Stadt Nazareth nieder. (Mt 2,13­-23). Die Reiseroute umfasst die Orte, an denen sich Maria, Josef und Jesus während ihres Exils in Ägypten aufgehalten haben sollen.

 

1. Tag: Flug nach Kairo, der Hauptstadt Ägyp­tens. Begrüßung durch die örtliche Reiseleitung und Transfer zum Hotelbezug für 3 Nächte.

2. Tag: Pharaonisches Kairo: Besichtigung des Nationalmuseums mit dem Goldschatz des Tu­tanchamun und Besuch der berühmten Pyrami­den von Gizeh, dem letzten der antiken Welt­wunder und des geheimnisvollen Sphinx. Da­nach Bummel durch den lebhaften Khan el Kha­lili Basar.

3. Tag: Führung durch das Koptische Viertel in­ nerhalb der Mauern der römischen Festung Ba­bylon. Besichtigung der St. Sergius Kirche (4. Jh.), die in der koptischen Kirche als besonders verehrungswürdig gilt. Hier soll die Heilige Fami­lie während ihres Aufenthaltes gelebt haben. An­schließend Besuch der "Hängenden Kirche" St. Moallaka, die auf das 5. Jh. zurückgeht, der Ge­orgskirche und des Koptischen Museums, wel­ches die umfangreichste Sammlung koptischer Kunst enthält. Fahrt nach Maadi, einem Vorort im Süden Kairos. Besichtigung der Marienkirche, die an dem Ort steht, an dem die Heilige Familie nach Oberägypten aufbrach.

4. Tag: Frühmorgens Aufbruch nach Tell Basta im Nildelta. Unterwegs Halt in Matareya beim Baum der Jungfrau Maria. Weiter nach Mosto­rad, wo das Jesuskind eine Quelle entspringen ließ. Besichtigung der Kirche der Hl. Jungfrau. Nach Ankunft in Tell Basta Besuch der wunder­tätigen Quelle Jesu. Anschließend Fahrt zur Ma­rienkirche nach Sakha, die über einen Felsen mit dem Fußabdruck des Jesuskindes verfügt und in der alten Zeit als eine ebenso heilige Stätte wie Jerusalem galt. Fahrt nach Alexandria und Hotelbezug für 1 Nacht.

5. Tag: Stadtrundfahrt in Alexandria, die, wie kaum eine andere Stadt, bereits kurz nach der Gründung zu enormer Größe aufstieg. Besuch der Neuen Bibliothek und der koptischen Mar­kuskathedrale. Rückfahrt Richtung Kairo. Zwi­schenstopp in Wadi el Natrun, wo seit dem 4. Jh. Mönche siedelten.  Besuch des Klosters des Hl. Bischoi und falls zeitlich möglich Besuch des Syrischen Klosters, Weiterfahrt nach Kairo und Hotelbezug für 1 Nacht.

6. Tag: Busfahrt nach Minia in Mittelägytpen. Se­gelfahrt mit einer traditionellen Feluke zum Ostu­fer des Nils. Besuch des Klosters auf dem Gebel et Teir, einem der bedeutendsten Pilgerorte an der Fluchtroute der Heiligen Familie in Ägypten. Jedes Jahr im Juli pilgern bis zu 2 Mio. Christen und Muslime zum Kloster. Das Kloster wurde auf der Felskuppe zur Zeit der Helena (~ 250-­330), Mutter des römischen Kaisers Konstantin, errich­tet. Für die Klosterkirche der Jungfrau Maria wurde im Jahr 328 n. Chr. ein früherer römischer Felsentempel wiederbenutzt. Südlich des Aller­heiligsten befindet sich ein kleiner Raum, der als Raststätte der Heiligen Familie gedient haben soll. Hotelbezug in Minia für 2 Nächte.

7. Tag: Ausflug nach Assiut. Besuch des kop­tisch­orthodoxen Klosterkomplexes Dair al­-Mu­harraq, der im Laufe seiner Geschichte mehr­fach in Brand gesetzt wurde und deshalb den Namen "das verbrannte Kloster" bekam. Inner­halb der Anlage stehen drei Kirchen, die älteste aus dem 12. Jh. Weiterfahrt nach Durunka zum Nonnenkloster der Hl. Jungfrau Maria. Das Kloster befindet sich unmittelbar am Berghang westlich des Dorfes, in dem sich große Höhlen ehemaliger Einsiedler befinden. In einer die­ser Höhlen soll auch die Heilige Familie über­nachtet haben.

8. Tag: Rückfahrt mit dem Bus nach Kairo. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, für eige­ne Besichtigungen oder zum Verweilen. Hotel­ bezug in Kairo für 1 Nacht.

9. Tag: Transfer zum Flughafen Kairo. Verab­schiedung und Rückflug nach Deutschland.

 

Leistungen: Flüge inkl. Flughafen­-, Flugsicher­heits-­ und Passagiergebühren, Übernachtungen in 4­Sterne­Hotels im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC, Halbpension (Frühstück und Abendes­sen), qualifizierter deutschsprachiger Reiseleiter, Transfers und Besichtigungen lt. Programm in mo­dernen klimatisierten Reisebussen, inkl. Eintrittsgel­der, Gepäckbeförderung, ökologische Luftfahrtsteu­er.

Nicht enthalten: Visum (ca. 25 Euro), Trinkgel­ der, Getränke, Versicherung, Erhöhung der Kero­ sinzuschläge der Fluggesellschaft nach Angebot­ serstellung sowie persönliche Ausgaben.

 

Informationsreisen

Als Gruppenplaner lernen Sie bei einer Informationsreise das Land, die Sehenswürdigkeiten und uns kennen. Und Sie erfahren, wie Sie Ihre Gemeinde- bzw. Bildungsreise vorbereiten und gestalten können.

Reisen
anzeigen

Mitreisemöglichkeiten

Hier haben Sie die Möglichkeit, sich mit einer oder mehreren Personen einer bestehenden Reisegruppe anzuschließen.

Reisen
anzeigen

Gruppenreisen/ Programmvorschläge

Bei diesen Programmen handelt es sich um Reisevorschläge.
Gerne stellen wir Ihnen ein individuelles Programm für Ihre Reise zusammen.

Reisen
anzeigen

Kontakt











Zur Vermeidung automatisch generierter e-mails.




Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.




ÖK Ökumene-Reisen GmbH
Altgödens 10 a
26452 Sande
Telefon: 04422 509712 (Mo. - Do., 08:30 - 15:30 Uhr)
E-Mail: info@oekumene-reisen.de
Homepage: www.oekumene-reisen.de

Verantwortlich für den Inhalt und V.i.S.d.P.:
Susanne Schubert-Haake & Kathrin Busch

Sitz der Gesellschaft:
26452 Sande - HRB 131560

USt-IdNr.: DE117897008