Wir beraten Sie auch gerne telefonisch:
04422 - 509712

8 Tage KROATIEN

Kultur und Natur entlang der Küste Dalmatiens

8 Tage KROATIEN

Kultur und Natur entlang der Küste Dalmatiens

ÖK HR-11008

 

1. Tag: Flug nach Split. Transfer nach Sibenik zum Hotelbezug für 3 Nächte.

2. Tag: Treffen mit der örtlichen Reiseleitung. Ganztägiger Ausflug nach Zadar und Nin. Die 3 000-jährige Stadt Zadar weist ein beeindruckendes Kulturerbe auf. Stadtbesichtigung mit Besuch der St. Donatus Kirche aus dem 9. Jh., welches Symbol der Stadt Zadar ist. Aufgrund der Akustik wird sie heute oft als Konzertsaal genutzt. Weiterfahrt nach Nin, der ältesten kroatischen Königsstadt. Nin liegt in einer seichten Lagune, umgeben von Sandstränden. Das Zentrum der Altstadt liegt auf einer kleinen Insel, die durch zwei Brücken mit dem Festland verbunden ist. Besuch des Museums „Gold und Silber“, einer echten Schatzkammer. Ein Teil davon wird in der Kirchenkunstsammlung „Gold und Silber der Stadt Nin“ aufbewahrt, die im neugebauten Teil neben der Bischofskirche untergebracht ist. Hier befinden sich unter anderen die wertvollen Beschützerreliquiare der Heiligen Anselm, Ambrosius und Marcella sowie eine Judas Silbermünze und der Ring von Papst Pius II. (15. Jh.). Auf dem Rückweg nach Sibenik Halt in dem alten Dorf Kalpić. Einkehr in eine Taverne, in der traditionelle dalmatinische Gerichte aus ökologisch erzeugten Lebensmitteln zubereitet und bei Musik und Folkloretanz serviert werden.

3. Tag: Ganztägiger Ausflug zum Kornati Nationalpark. Fahrt mit dem Bus nach Vodice. Nach dem Treffen mit der örtlichen Reiseleitung geht es mit dem Schiff zum Kornati Archipel, der größten Inselansammlung des Mittelmeeres. Der Archipel umfasst 152 Inseln, von denen 89 zum Nationalpark gehören. Unterwegs Mittagessen mit Live Musik. Nachmittags Rückkehr nach Sibenik.

4. Tag: Sibenik. Treffen mit der örtlichen Reiseleitung. Besichtigung der ältesten natürlich gewachsenen kroatischen Stadt an der Adria. Besuch der berühmten Kathedrale des hl. Jakob, welche in über 100 Jahren erbaut wurde. Sie ist komplett aus Stein und ohne Bindematerial gebaut. Die Fassade und die 71 realistischen Portraits an den Apsiden macht sie unter den Renaissancekirchen einzigartig. Weiterfahrt nach Trogir. Das ehemalige Zentrum der römischen Provinz von Dalmatien entwickelte sich nach dem Fall des römischen Reiches zu einer unabhängigen Stadt. Im 6.Jh. siedelten sich die Kroaten mitsamt ihrer Kunst und Kultur an. Besuch der Festung Kamerlengo am südlichen Stadtrand der Insel Trogir gelegen. Sie wurde von den Venezianern zwischen dem 13. und 15. Jh. zum Militärstützpunkt der Marine ausgebaut und wird heute für viele kulturelle Anlässe genutzt. Weiterfahrt nach Split zum Hotelbezug für 1 Nacht.

5. Tag: Split. Treffen mit der örtlichen Reiseleitung. Stadtbesichtigung mit Besuch der Kathedrale St. Domnius. Hier vereinen sich heute die Geschichte der heidnischen Antike und das christliche Mittelalter mit dem modernen Kulturerbe. Der Glockenturm der Kathedrale (57 m) ist eines der originalen mittelalterlichen Gebäude. Mit seinem Bau begann man schon im 13. Jh. Danach wurde er im 19. und 20. Jh. renoviert und etwas verändert. Heute kann man bis unter die Spitze des Glockenturms steigen, von wo sich ein atemberaubender Blick auf Split bietet. Anschließend Besichtigung des Jupiter Tempels aus dem 12. Jh. Besonders sehenswert ist das Taufbecken, welches aus ehemaligen Altartafeln zusammengesetzt wurde, auf denen sich die frühesten Darstellungen eines europäischen Königs in mittelalterlicher Steinskulptur befinden. Weiterfahrt nach Dubrovnik zum Hotelbezug für 3 Nächte. Unterwegs Pause in Makarska.

6. Tag: Dubrovnik. Treffen mit der örtlichen Reiseleitung zur Stadtbesichtigung. Spaziergang auf dem Stradun, der Hauptschlagader Dubrovniks. Besuch des Rektoren Palastes und des Franziskanerklosters mit der ältesten Apotheke der Welt. Seit 1317 werden hier Salben und Medikamente hergestellt. Die Rezepturen schrieben die Mönche sorgfältig auf und gaben ihr Wissen über Generationen weiter. Die Rezeptbücher der Franziskaner von Dubrovnik wurden später die Basis für das moderne Studium der Pharmazie. Am Nachmittag Zeit zur freien Verfügung.

7. Tag: Ganztagesausflug zur Halbinsel Pelješac und der Insel Korčula. Treffen mit der örtlichen Reiseleitung. Pelješac ist über einen kleinen Landstreifen mit dem Festland verbunden. Hier sind u. a. Reste der längsten Festungsmauer Europas sowie eine der bedeutendsten Fundstätten der illyrischen Kultur, eine ca. 8000 Jahre alte Siedlung der Illyrer, zu entdecken. Nach einer Weinprobe Weiterfahrt zum Hafen von Orebic. Von dort Bootsfahrt zur Insel Korčula, die schon vor 8000 Jahren bewohnt war. Griechen, die hier schon mit den Illyrern Handel trieben, nannten die Insel Corcyra (Korfu). Der Beiname melanina (schwarz), der auf die dunklen Kiefernwälder zurückzuführen ist, sollte sie von der griechischen Insel Korfu unterscheiden. Besichtigungsrundgang auf der Insel und anschließend Rückfahrt mit dem Boot nach Orebic, und weiter mit dem Bus nach Dubrovnik.

8. Tag: Transfer zum Flughafen Dubrovnik, Verabschiedung und Rückflug.

 

 

Informationsreisen

Als Gruppenplaner lernen Sie bei einer Informationsreise das Land, die Sehenswürdigkeiten und uns kennen. Und Sie erfahren, wie Sie Ihre Gemeinde- bzw. Bildungsreise vorbereiten und gestalten können.

Reisen
anzeigen

Mitreisemöglichkeiten

Hier haben Sie die Möglichkeit, sich mit einer oder mehreren Personen einer bestehenden Reisegruppe anzuschließen.

Reisen
anzeigen

Gruppenreisen/ Programmvorschläge

Bei diesen Programmen handelt es sich um Reisevorschläge.
Gerne stellen wir Ihnen ein individuelles Programm für Ihre Reise zusammen.

Reisen
anzeigen

Kontakt











Zur Vermeidung automatisch generierter e-mails.




Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.




ÖK Ökumene-Reisen GmbH
Altgödens 10 a
26452 Sande
Telefon: 04422 509712 (Mo. - Do., 08:30 - 15:30 Uhr)
E-Mail: info@oekumene-reisen.de
Homepage: www.oekumene-reisen.de

Verantwortlich für den Inhalt und V.i.S.d.P.:
Susanne Schubert-Haake & Kathrin Busch

Sitz der Gesellschaft:
26452 Sande - HRB 131560

USt-IdNr.: DE117897008