8 Tage ISRAEL - Heiliges Land
Pilgerreise auf den Spuren Jesu
ÖK 1-5408
1. Tag: Flug nach Tel Aviv. Empfang durch die örtliche Reiseleitung. Fahrt nach Nazareth/Galiläa. Hotelbezug für 2 Nächte.
2. Tag: Fahrt nach Kana, dem Ort des Weinwunders (Hochzeit zu Kana) mit Besuch der Franziskanerkirche. Anschließend In Nazareth Besuch der Verkündigungskirche und zur orth. Gabrielskirche mit Marienbrunnen. Fahrt zum Berg Tabor. Auf- und Abfahrt per Taxi und Besuch der Verklärungskirche. Dort Feier einer Hl. Messe. Besuch von Magdala mit dem Magdala Center. Rückkehr zur Unterkunft.
3. Tag: Fahrt zu den Stätten am See Genezareth. Zuerst zum Berg der Seligpreisung, dem Ort der Bergpredigt. Zu Fuß weiter auf den Spuren Jesu nach Tabgha, dem Ort der Brotvermehrung, zur Primatskapelle am Seeufer - Feier einer Hl. Messe in Dalmanutha - und nach Kapernaum mit alter Synagoge und byzantinischer Kapelle beim Petrushaus. Bootsfahrt über den See Genezareth. Mittagspause mit Petrusfischessen (inkl.). Fahrt nach Jerusalem. Hotelbezug für 5 Nächte.
4. Tag: Fahrt hinauf zum christlichen Zion mit Besichtigung der Kirche St. Petrus in Gallicantu und zur Dormitioabtei mit Abendmahlsaal und Davidsgrab. Anschließend Fahrt an das Tote Meer nach Qumran, dem Ort der Schriftrollenfunde. Bademöglichkeit im Toten Meer. Besuch der Taufstelle Qasr el-Yahud. Auf der Rückfahrt nach Jerusalem Halt im Wadi Kelt mit Blick auf das St. Georgskloster und Feier einer Hl. Messe in der Herberge des Barmherzigen Samaritas. Rückkehr zur Unterkunft.
5. Tag: Fahrt hinauf zum Ölberg. Zu Fuß den Palmsonntagsweg hinunter - unterwegs Besuch der Pater-noster-Kirche und der Kirche Dominus Flevit - zum Garten Gethsemane, zur Kirche aller Nationen und zum Mariengrab. Begegnung mit Daoud Nasser (Friedensprojekt Zelt der Nationen). Anschließend weiter nach Bethlehem. Besuch der Geburtskirche, der Katharinenkirche mit Hieronymusgrotte und der Milchgrotte. Feier einer Hl. Messe in einer der Grotten auf den Hirtenfeldern. Rückkehr zur Unterkunft nach Jerusalem.
6. Tag: Fahrt in die Jerusalemer Neustadt zu den Chagallfenstern im Hadassah-Hospital. Weiter zum Israelmuseum. Besichtigung des Holylandmodells und zum Schrein des Buches (nicht das Museum). Besuch der Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem. Begegnung in einer Synagoge. Anschließend Möglichkeit zum Besuch des berühmten Mahane Yehuda Markt mit frischem Obst und Gemüse, orientalischen Leckereien, Gewürzen und frisch gepressten Obstsäften - ein Erlebnis für die Sinne.
7. Tag: Früher Gang auf dem Tempelberg mit al-Aqsa-Moschee und Felsendom (beides nur von außen zu besichtigen). Besuch an der Klagemauer und Gang durch das jüdische Viertel. Anschließend Spaziergang auf den Spuren Jesu, entlang der Via Dolorosa mit Halt an einigen der 14 Stationen des Kreuzweges. Feier einer Hl. Messe in der Krypta von Ecce Homo. Nach dem Besuch der Grabeskirche freie Zeit im Bazar. Rückkehr zur Unterkunft.
8. Tag: Fahrt nach Ein Karem, dem Geburtsort Johannes des Täufers, mit Besuch der St. Johannes-Kirche, der Magnificat-Kirche Grotte und zur Kirche Mariä Heimsuchung (Visitatio Mariae). Feier einer Hl. Messe. Transfer zum Flughafen Tel Aviv und Rückflug.