11 Tage FINNLAND
Rundreise von Helsinki bis zum Nordkap
ÖK FIN-21011
1. Tag: Flug nach Helsinki, der Hauptstadt Finnlands. Empfang durch die örtliche Reiseleitung und erste Stadtbesichtigung im kulturellen Mittelpunkt des Landes, mit dem Dom und der Kaupa-Halli. Anschließend Transfer zur Hotelübernachtung.
2. Tag: Fortsetzung der Stadtbesichtigung mit der Uspenski-Kathedrale, dem Stadthaus, dem Senatsplatz, dem Sibelius-Monument und der Felsenkirche. Fahrt nach Porvoo, mit seinen mittelalterlich wirkenden Gassen und Holzhäusern. Weiterfahrt bis nach Mikkeli zur Übernachtung.
3. Tag: Mikkeli ist die Hauptstadt der Provinz Ostfinnland, 1838 gegründet. Interessant sind nicht nur das Hauptquartiermuseum und das Suur-Savomuseum, sondern auch Miniland, mit Gebäuden im Maßstab 1:20 und der Dinosaurier-Park. Fahrt nach Kuopio. Stadtrundgang und Besuch des orthodoxen Kirchenmuseums mit Westeuropas reichster Antiquitätensammlung. Möglichkeit zum Aufstieg auf den Aussichtsturm Puiijo. Anschließend Hotelbezug für 1 Nacht.
4. Tag: Lange, eindrucksvolle Fahrt durch Kareliens einsame Wälder bis nach Kemi zum Hotelbezug für 1 Nacht.
5. Tag: Fahrt nach Rovaniemi, im Zentrum Finnisch-Lapplands. Besuch des Arktikmuseums. Anschließend kurze Fahrt zum Polarkreis mit seiner Santa Claus Station mit Postamt. Weiterfahrt über Tankavara, dem Goldgräberdorf, nach Saariselkä, im Herzen Lapplands, das Tor zur nordischen Wildmark mit ihren Fjäles und Seen. Hotelbezug für 2 Nächte im nahe gelegenen Inari.
6. Tag: Aufenthalt in Inari, am gleichnamigen See gelegen, mit seinen mehr als 3 000 Inseln.
7. Tag: Fahrt über Karigasniemi über die norwegische Grenze nach Karasjok, der Samenhauptstadt. Besuch des Themenparks Sapmí, der einen Einblick in die Geschichte und Kultur dieses Volkes gewährt. Weiterfahrt durch den Tunnel nach Honningsvåg auf der Nordkap-Insel Magerøya. Hotelbezug für 1 Nacht. Abends Fahrt zum markanten Nordkapfelsen.
8. Tag: Fahrt in die nördlichste Stadt der Welt: Hammerfest, das neue Zentrum der Ölexplorationen im Nordmeer. Bemerkenswertestes Denkmal ist die Meridiansäule, errichtet zum Gedenken an die erste internationale Vermessung der Erde. Fahrt Richtung Süden bis nach Alta. Hotelbezug für 1 Nacht.
9. Tag: In Alta Besichtigung der prähistorischen Felszeichnungen, die Alltagsszenen und rituelle Handlungen zeigen. Fahrt über Kautokeino, einem kleinen Lappendorf, und über Enotnekiö bis nach Muonio. Übernachtung im Ferienzentrum Harriniva. Möglichkeit zu einem Besuch auf der hauseigenen Husky-Farm oder Wildwasserfahrt.
10. Tag: Fahrt durch das schöne Tornetal bis nach Tornio. Die alte Handelsniederlassung ist mit der schwedischen Grenzstadt Haparanda durch eine Brücke und einen Damm verbunden. Weiterfahrt bis nach Oulu. Hotelbezug für 1 Nacht.
11. Tag: Besichtigung in Oulu, der „Weißen Stadt des Nordens“ und Zeit zum Einkaufen und Bummeln. Anschließend Transfer zum Flughafen, Verabschiedung und Rückflug.