8 Tage ISLAND
Naturschönheiten und Geschichte des Nordens
ÖK IS-11208
1. Tag: Flug nach Reykjavik, die Hauptstadt Islands. Empfang und Transfer nach Borgames zum Hotelbezug für 1 Nacht.
2. Tag: Besuch der ergiebigsten Heißwasserquelle Europas und der schönen Lavawasserfälle im Borgarfjördur. Fahrt nach Akureyri am Eyjarfjord, auch Perle des Nordens genannt. Unterwegs Fakultativ: Besuch des original erhaltenen Torfgehöftes Glaumbaer. Hotelbezug in Akureyri für 1 Nacht.
3. Tag: Besichtigung des „Wasserfalls der Götter“, Godafoss. Weiterfahrt in das Mývatngebiet. Spaziergang auf einem warmen Lavafeld, zwischen brodelnden Schwefelquellen oder in einem Waldgebiet am Seeufer. Fahrt nach Húsavik zur Übernachtung. Fakultativ: Walbeobachtungsfahrt.
4. Tag: Fahrt über die Halbinsel Tjörnes, bekannt für seine Fossilienfunde. Anschließend durch den Nationalpark Jökulsárgljúfur zum mächtigsten Wasserfall Europas, dem Dettifoss. Fahrt durch das einsame Hochland Ostislands. Von den steilen Pässen bieten sich bei schönem Wetter herrliche Blicke auf Berge und die legendäre Lavalandschaft „Missetäterwüste“. Hotelbezug in Egilsstadir für 1 Nacht.
5. Tag: Fahrt auf Küstenstraßen entlang einsamer Fjorde Richtung Südostisland, wo die Natur beeindruckende und bizarre Formen geschaffen hat, die verständlich machen, warum es in Island so viele Geschichten von Trollen und Elfen gibt. Besuch des Fischerortes Dúpivogur und weiter zum Fischerstädtchen Höfn, das zwischen dem Meer und dem Vatnajökull liegt. Hotelbezug für 1 Nacht.
6. Tag: Fakultativ: Bootsfahrt in der faszinierenden Gletscherlagune Jökulsárlón. Spaziergang im Nationalpark Skaftafell, zwischen Gletscherzungen gelegen. Fahrt über riesige schwarze Sandflächen und zum größten Lavafeld der Welt aus einem einzigen Ausbruch, der „Feuerlava“. Hotelbezug in/um Vik für 1 Nacht.
7. Tag: Fahrt entlang der Südküste mit schwarzen Lavasandstränden, Vogelklippen, Gletscher und Wasserfällen zum Geysirgebiet, wo alle 5-8 Minuten eine heiße Fontäne hoch in die Luft schießt, mit dem „goldenen“ Wasserfall Gullfoss. Weiter zum Nationalpark Thingvellir, wo die Wikinger 930 das erste Parlament gründeten. Das Gebiet ist auch geologisch interessant, da deutlich erkennbar ist, wie durch das Auseinanderdriften der Kontinentalplatten neues Land entsteht. Weiterfahrt nach Reykjavik. Kurze Orientierungsfahrt und Hotelbezug für 1 Nacht. Fakultativ: Baden in der Blauen Lagune.
8. Tag: Transfer zum Flughafen und Rückflug.