3 Tage BELGIEN
Brüssel und Antwerpen
Ök B-12003
1. Tag: Fahrt im bequemen Fernreisebus nach Brüssel, der Hauptstadt Belgiens. Stadtrundfahrt durch Brüssel mit monumentalen Prachtbauten, Königlichem Platz mit Königspalast, Justizgebäuden und jüdischer Hauptsynagoge. Das Europaviertel mit seinen Repräsentativbauten der EU-Institutionen und das Europaparlament, die weitläufigen königlichen Parkanlagen mit dem königlichen Schloss in Laken, die Botanischen Gärten mit den königlichen Treibhäusern, der Chinesische Pavillon sowie Japanischer Turm mit Pagode und das Heizelplateau mit dem 1958 errichteten Atomium. Anschließend Hotelbezug für 2 Nächte in/um Brüssel.
2. Tag: Altstadtführung mit Besuch des Grand Place sowie Besichtigung des gotischen Rathauses, der St. Michaels- und St. Gudule-Kathedrale, der Saint-Hubert-Galerien, des „Manneken Pis“ u. a. historischer Plätze und Gebäude. Anschließend Zeit zur freien Verfügung oder fakultativ: Besuch einer Chocolaterie. Einblick in die Schokoladen- und Pralinenherstellung mit Kostprobe oder Führung in der Museums-Hausbrauerei Cantillon, in der auf traditionelle Weise die belgischen Cantillonbiere, wie Gueuze, Kriek, Framboise, Faro etc. hergestellt werden, inkl. Kostprobe.
3. Tag: Fahrt in die Diamantenmetropole und Geburtsstadt Rubens: Antwerpen (ohne Anlass eines Jubiläums riefen Antwerpen und das nordfranzösische Lille 2004 zum Rubensjahr aus. London, Genua, Madrid, Kassel, Braunschweig und zuletzt Wien mit vier Ausstellungen folgten). Stadtwanderung mit dem Groten Markt mit seinen Zunfthäusern und dem Liebfrauendom, der größten gotischen Kathedrale Belgiens. Fakultativ: Hafenrundfahrt oder Zeit zur freien Verfügung z. B. für den Besuch des Museums der Schönen Künste. Anschließend Rückfahrt bis zum Ausgangsort der Reise.