8 Tage SCHWEDEN
Rundreise durch das schwedische Lappland
ÖK S-11108
Diese Reise führt durch das wilde und unberührte Lappland. Sie durchfahren einsame Gebiete, erleben Küste und Fjäll (Gebirge) sowie einmalige Landschaften. Berge und Seen, Wälder und baumlose Hochebenen sind entlang der Route zu sehen. Schwedens Norden ist vielfältig. Ein Tagesausflug nach Norwegen führt in das Land des Svartisen-Gletschers und überall können Ihnen Rentiere oder Elche begegnen.
1. Tag: Flug nach Umeå, am Bottnischen Meerbusen gelegen. Empfang durch die örtliche Reiseleitung und Transfer zum Hotelbezug in Umeå für 1 Nacht. Rundfahrt durch „die Stadt der Birken“, die Europäische Kulturhauptstadt 2014. Die großen Herrenhäuser an den breiten Straßen wurden nach einem Brand im Jahr 1888, der fast ganz Umeå zerstörte, wieder aufgebaut.
2. Tag: Fahrt durch große Waldgebiete und vorbei an Seen nach Bjurholm. Besuch der Elchfarm „Älgens Hus“, um dem König der Wälder zu begegnen. Weiterfahrt nach Vilhelmina, am Ufer des Volg-Sees gelegen. Ausflug ins Fjäll oder Besuch des Kirchhüttendorfes oder des Heimatmuseums. Hotelbezug in Vilhelmina für 2 Nächte.
3. Tag: Ausflug durch nahezu unberührte Regionen Lapplands nach Saxnäs, am „Heiligen See der Sami“ gelegen. Faszinierender Ausblick über die Landschaft. Mit Glück sind die beheimateten Adler am Himmel zu sehen. Weiterfahrt nach Fatmomakke und Erleben der Sami-Kultur. Aus weiten Teilen des Landes reisten die Sami zu Treffen und Kirchenfesten an. Da die Entfernung oft größer als eine Tagesreise war, wurden in Fatmomakke Kåtas (Holz-Zelte) gebaut. Noch heute sind etwa 100 vorhanden und in Gebrauch. Anschließend Fahrt ins Hochplateau, wo mit großer Wahrscheinlichkeit Rentiere zu sehen sind. Danach Rückfahrt durch die landschaftliche Vielfalt des Nordens nach Vilhelmina.
4. Tag: Zugfahrt von Vilhelmina nach Storuman, wo der Bus wartet. Fahrt durch die schwedische Bergwelt bis nach Tärnaby, einem wichtigen Wintersportort und im Sommer beliebten Ausgangsort für Wandertouren. Hotelbezug für 2 Nächte.
5. Tag: Ausflug nach Norwegen zum zweitgrößten Gletscher Norwegens, dem Svartisen, bei Mo i Rana gelegen. Die Landschaft ist geprägt von Wasserfällen, Bergen mit tiefen Schluchten und großen Seen. Anschließend Rückfahrt nach Tärnaby.
6. Tag: Fahrt nach Lycksele, in Zentral-Lappland, zum Besuch des größten Tierparks Nordeuropas mit einheimischen Tieren wie Moschusochsen, Luchse, Vielfraße, Bären und Wölfe. Anschließend Hotelbezug in Lycksele für 2 Nächte.
7. Tag: Ausflug nach Kristineberg, einer Bergbausiedlung nahe Lycksele. Besuch der unterirdischen Kirche „Sankt Anna“, die sich 90 m unter der Erde befindet. Fahrt mit der längsten Seilbahn der Welt. In 8 m Höhe schwebt man über Lappland. Die Luftseilbahn Norsjö verbindet die beiden Orte Örträsk und Mensträsk. 13 km der ehemals 96 km langen Erzseilbahn sind heute noch befahrbar (inkl. Lunchpaket mit Getränken für die 2-stündige Fahrt). Anschließend Rückfahrt nach Lycksele.
8. Tag: Transfer zum Flughafen von Umeå, Verabschiedung und Rückflug.