9 Tage ITALIEN
Golf von Neapel und Apulien
ÖK I-31009
1. Tag: Flug nach Neapel. Begrüßung durch örtliche Assistenz und Transfer zum Hotel. Übernachtung in Neapel.
2. Tag: Stadtrundfahrt durch Neapel: Via Caracclolo, Santa Lucia (Stadtteil), Castel dell’ Ovo, Maschio Angiolno (Befestigungsturm der Anjou), Theater San Carlo, Königlicher Palast, Piazza del Plebisello, Galleria Umberto. Besuch im Archäologischen Museum mit einer Vielzahl von Marmor- und Bronzestatuen sowie Fresken und Mosaiken. Danach Fahrt zum Berg Posilipo, von hier aus Panoramablick über die Stadt und den Golf von Neapel. Anschließend Fahrt nach Pozzuoli und Besichtigung der Ausgrabungen mit Amphitheater. Im Vulkankrater der Solfatara Spaziergang durch die aktiven Fumarolon. Weiterfahrt nach Sorrent zum Hotelbezug für 4 Nächte.
3. Tag: Ausflug nach Pompeji, der 79 n. Chr. vom Vesuv verschütteten Stadt, einer der bedeutendsten Ausgrabungen der Antike: Private Handels- und Wohnhäuser, Forum, Theater, Amphitheater und Thermon. Weiterfahrt zur prunkvollen Villa Oplontis aus dem 1. Jh. mit herrlichen Malereien. Rückfahrt nach Sorrent und Zeit für einen Spaziergang durch die pittoresken Sträßchen der Stadt.
4. Tag: Ausflug auf den Vesuv mit herrlichem Rundblick auf die Stadt Neapel und das Tyrrhenische Meer. Kleine Wanderung über die Lavafelder zum Kraterrand (wetterbedingt). Anschließend Fahrt nach Herculansum, eine andere durch den Ausbruch des Vesuvs 79 n. Chr. verschüttete römische Stadt.
5. Tag: Fahrt nach Salerno und Besichtigung des Doms San Matteo aus dem 11. Jh. Weiterfahrt entlang des Golfs von Salerno nach Paestum. Besichtigung des Ausgrabungsgeländes mit den großartigen erhaltenen griechischen Tempeln und Besuch im Museum mit den dorischen Metopen und dem einzigartigen „Grab des Tauchers“.
6. Tag: Fahrt von Kampanien durch die abwechslungsreichen Landschaften des Apennin in die Region Apulien. Fahrt zum großartigsten Stauferschloss Italiens, dem Castel del Monte, einem der bedeutendsten Denkmäler der Zivilbaukunst des Mittelalters und Besichtigung. Anschließend Fahrt zum Hotelbezug für 3 Nächte in Torre Canne.
7. Tag: Fahrt in die Nähe von Cisternino und Wanderung (ca. 1 Std., leicht) durch das Itria-Tal nach Locorotondo. Spaziergang durch Locorotondo, den „Runden Ort“ mit herrlicher Aussicht. Anschließend zum Residenzstädtchen Martina Franca und Besichtigung. Gang von der Piazza XX Settembre durch den Arco di Santa Stefano weiter zum Palazzo Ducale. Danach zur Piazza Plebiscito und in die Via Cavour, der schönsten Barockstraße der Stadt. Weiterfahrt zum Gebirgsdorf Altamura mit seinem schönen alten Stadtkern; anschließend Besuch der malerisch gelegenen Provinzhauptstadt Matera mit ihrer bedeutenden Höhlensiedlung, in der man einst 130 Felsenkirchen zählte.
8. Tag: Fahrt zu den Grotten von Castellana (ca. 1,5 km lang), den größten Italiens, mit ihrer faszinierenden unterirdischen Welt aus Stalaktiten und Stalagmiten. Weiterfahrt nach Giola del Collo und Besichtigung der 1230 von Friedrich II. erbauten Burg. Anschließend Fahrt über die Hügellandschaft von Alberobello, wo sich die charakteristische Form der Rundarchitektur, der „Trulli“, besonders gut erhalten hat. Spaziergang durch den Ort Alberobello.
9. Tag: Vormittags Fahrt nach Bari, der Hauptstadt Apuliens und Besichtigung des Kastells Friedrich II., des Doms S. Sabino und der Kaiserlichen Basilika S. Nicola. Anschließend Transfer zum Flughafen Bari und Rückflug.