6 Tage DEUTSCHLAND
Auf den Spuren Martin Luthers und der hl. Elisabeth
ÖK D-11406
1. Tag: Fahrt zur Lutherstadt Eisleben. Stadtrundgang vorbei an Luthers Geburts- und Sterbehaus und Besichtigung der Marktkirche St. Andreas. Weiterfahrt zum Besuch des Klosters Helfta. Anschließend Fahrt nach Mansfeld, wo Luther die Mansfelder Stadtschule, nahe der Georgkirche, besuchte. Besichtigung der Stadtkirche, der Lateinschule und des Elternhauses Luthers. Danach Fahrt durch den Thüringer Wald zum Hotelbezug für 2 Nächte.
2. Tag: Ausflug nach Eisenach, einer weiteren Lutherstadt. Rundgang durch die Altstadt mit Bachhaus, Predigerkloster, Predigerkirche, Lutherhaus, Annenkirche, Hellgrevenhof, Elisabethkirche und Stadtkirche St. Georg. Auffahrt zur Besichtigung der Wartburg. Weiterfahrt nach Erfurt. Stadtrundgang mit Dom und St. Severi Kirche sowie weiteren wichtigen Sehenswürdigkeiten wie „Haus Hohe Lilie“, Waidspeicher, Hochzeitshaus, Predigerkirche, Barfüßerkirche, Rathaus, Haus „Zum breiten Herd“, Gildehaus, Krämerbrücke, Ägidienkirche, Michaeliskirche, Waagegasse, Allerheiligenkirche und Augustinerkloster, im Tal der Mulde gelegen.
3. Tag: Fahrt nach Grimma, Besichtigung der Klosterkirche und der Ruinen des Klosters Nimbschen. Weiterfahrt nach Leipzig. Stadtrundfahrt, u. a. vorbei am Völkerschlachtdenkmal, dem Schillerhaus und dem Gohliser Schlösschen. Anschließend Rundgang vorbei an Thomaskirche, Bachdenkmälern, Altem Rathaus, Alter Handelsbörse, Mädlerpassage, Nikolaikirche, Augustusplatz, Neuem Rathaus und dem Hauptbahnhof. Hotelbezug in Leipzig für 3 Nächte.
4. Tag: Ausflug nach Dresden. Teilnahme an der Orgelandacht (12:00 Uhr) mit Führung in der Frauenkirche. Danach Stadtbesichtigung mit Brühlschen Terrassen, Hofkirche, Zwinger, Semperoper, Theaterplatz und Kreuzkirche. Besichtigungen der Elbbrücke, der Elbschlösser und des Großen Gartens. Möglichkeit zu einer Elbschiffsfahrt.
5. Tag: Fahrt nach Torgau. Spaziergang über den Markt zur Besichtigung der Schlosskirche, zur Kirche St. Marien und zum Sterbehaus von Luthers „Käthe“, Katharina von Bora. Weiterfahrt nach Wittenberg. Stadtrundgang mit Besichtigung der Schlosskirche „Allerheiligen“ mit der Thesentür, der Stadtkirche St. Marien, des Rathauses, des Melanchthonhauses und des Lutherhauses.
6. Tag: Weiterfahrt zur Universitätsstadt Marburg. Stadtführung mit Besichtigung des Rathauses am Marktplatz, der lutherischen Pfarrkirche, der Kugelkirche und der Elisabethkirche. Anschließend Heimfahrt bis zum Ausgangsort der Reise.
Hinweis: Aufgrund des Reformationsjubiläums 2017 finden zzt. zahlreiche Renovierungsarbeiten statt. Daher sind geplante Besuche der Reformationsstätten näher zum Reisezeitpunkt zu überprüfen.