6 Tage OSTDEUTSCHLAND
Höhepunkte des Ostens
ÖK D-51206
1. Tag: Fahrt im bequemen Fernreisebus nach Dresden. Die sächsische Hauptstadt trägt den schönen Beinamen Elbflorenz. Stadtführung durch das historische Zentrum mit eindrucksvollen Baudenkmälern. Besichtigung des Zwingers, des Theaterplatzes mit Semperoper und der Kathedrale. Möglichkeit zum Besuch einer der berühmten Kunstsammlungen wie das Grüne Gewölbe oder das Kupferstichkabinett. Hotelbezug für 1 Nacht.
2. Tag: Fahrt durch die Niederlausitz und den Spreewald in die Gründerhauptstadt Berlin. Stadtrundfahrt vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Kurfürstendamm, Gedächtniskirche, KaDeWe, Brandenburger Tor, Reichstag, Straße Unter den Linden, Gendarmenmarkt, Deutscher und Französischer Dom, Nikolaiviertel, Alexanderplatz, Museumsinsel und Schloss Charlottenburg. Hotelbezug für 1 Nacht. Abends Möglichkeit zum Besuch einer der zahlreichen Theater, Opern oder Varietés.
3. Tag: Fahrt durch die Mecklenburgische Seenplatte nach Stralsund, an der Ostsee gelegen. Stralsund wird auch als „Tor zur Insel Rügen“ bezeichnet. Besichtigung der alten Hansestadt mit ihrer historischen Altstadt und den Bürgerhäusern. Weiterfahrt über die Rügenbrücke auf die Insel Rügen, die Perle der Ostsee. Rundfahrt über die größte deutsche Insel, vorbei an den Kreidefelsen, Buchten, Hügellandschaften und Wäldern. Rückfahrt zum Festland und Hotelbezug für 1 Nacht.
4. Tag: Vorbei an der Halbinsel Zingst-Darß-Fischland und der Rostocker Heide geht es nach Rostock. Die Hansestadt erhielt 1218 das Lübische Stadtrecht. Besichtigung des nahezu geschlossenen Stadtkerns mit Kirchen und Patrizierhäusern im gotischen Stil sowie des Überseehafens. Weiterfahrt nach Potsdam. Stadtrundfahrt mit Außenbesichtigung des Schlosses Sanssouci, dem neuen Palais und dem holländischen Viertel. Hotelbezug für 1 Nacht.
5. Tag: Fahrt nach Leipzig, der „Stadt des Buchdrucks“. Stadtführung u. a. vorbei am Hauptbahnhof, der Nicolaikirche, den schönen Gildehäusern, der Mädlerpassage, dem Schillerhaus und der Russischen Gedächtniskirche. Weiter geht es zum Augustusplatz mit dem Gewandhaus, der Oper und der Universität sowie zum Markt mit dem Rathaus, dem Barthels Hof und der Thomaskirche. Möglichkeit zum Besuch des Auerbachkellers oder eines der bekannten Cafés der Stadt. Hotelbezug für 1 Nacht.
6. Tag: Fahrt bis zum Ausgangspunkt der Reise.