10 Tage ISLAND - Studienreise
Historisches und modernes Island
ÖK IS-11110
1. Tag: Flug nach Reykjavik. Ankunft in Keflavík am frühen Nachmittag. Bad in der Blauen Lagune und Weiterfahrt durch wilde Küstenlandschaft mit Kratern, Vulkanen und Lavafeldern über das idyllische Küstenörtchen Eyrarbakki nach Selfoss im Südwesten Island zur Übernachtung. Zimmerbezug für 2 Nächte.
2. Tag: Fahrt entlang des berühmten Vulkans Hekla nach Landmannalaugar. Dort Wanderung und Gelegenheit zum Baden in einem natürlich warmen Fluss. Anschließend Fahrt durch das Tal der Fijórsá zurück zum Hotel in Selfoss.
3. Tag: Fahrt nach Norden entlang des Flusses Hvítá zum Gullfoss, dem Goldenen Wasserfall und in das berühmte Geysir-Gebiet mit der kochendheißen Fontäne des legendären Strokkur, die bis zu 35 m hochschießt. Weiterfahrt über einen kleinen Pass in den historischen Nationalpark Thingvellir, dem Sitz des alten Wikingerparlaments aus dem 10. Jh. Fahrt über das Hochland auf einer historischen Strecke, vorbei am nahen Gletscher Langjökull, zur Übernachtung in Borgarfjördur.
4. Tag: Fahrt durch die Täler des Skagafjördur zum historischen Bauernhof Glaumbær, ein altes isländisches Gehöft in Torfbauweise und heutiges Museum. Anschließend Fahrt zur Übernachtung in Skagafjördur.
5. Tag: Fahrt über Akureyri, der Hauptstadt Nordisland, zum Mývatnsees, ein Paradies für Vogelbeobachter, mit seinen unterschiedlichen geologischen Formationen, Schwefel-, Schlamm- und Heißdampfquellen, zur Erkundung der bizarren Lavaformationen von Dimmuborgir, die Solfataren von Námaskard und die jüngsten Lavaformationen im Krafla-Gebiet. Fahrt zum Hotel am Mývatnsee. Zimmerbezug für 3 Nächte.
6. Tag: Fahrt nach Húsavik. Anschließend entlang der Nordküste zum Nationalpark Jökulsárgljúfur mit der Schlucht Ásbyrgi – der Sage nach ein Hufabdruck von Odins Pferd – zum Jökulsá á Fjöllum, dem größten Gletscherfluss Islands, der am Dettifoss einen der mächtigsten Wasserfälle Europas bildet. Rückfahrt zum Hotel am Myvatnsee.
7. Tag: Fahrt um den See, vorbei an einer der größten Vogelkolonien am Rand der großen Wüste, zur Besichtigung einer unterirdischen Höhle mit Thermalquellen bei Grjotagja, weiter zu den zerklüfteten Lavaformationen im Naturpark Dimmuborgir und zu den Geothermen von Namaskard mit zischenden Dampfsäulen und kochenden Schlammkratern. Rückfahrt zum Hotel am Mývatnsee.
8. Tag: Fahrt zum eindrucksvollen Wasserfall Godafoss, dem „Fall der Götter“. Anschließend Stadtrundfahrt durch Akureyri und Besuch des Botanischen Gartens. Weiter durch das Gebiet von Dalasyla nach Salingsdal. Übernachtung in/bei Laugar.
9. Tag: Fahrt zur Besichtigung des rekonstruierten Wikingerhof Eiríksstadir, anschließend Fahrt nach Borgarnes, zu den Schauplätzen der Egils Saga. Weiterfahrt nach Reykjavik, der isländischen Hauptstadt, zum Besuch des Freilichtmuseums Arbaer. Stadtrundfahrt durch Reyjkavik, u. a. zum Skulpturen-Museum von Asmundur Sveinsson, Höfdi-Haus, naturbeheiztes Schwimmbad, Hafen. Fahrt zur Übernachtung in Reykjavik. Möglichkeit zu einer Walbeobachtungsfahrt.
10. Tag: Transfer zum Flughafen in Keflavík und Rückflug nach Deutschland.