11 Tage CHINA
Faszination des alten Kaiserreiches
ÖK RC-21111
1. Tag: Linienflug nach Peking, der Hauptstadt Chinas.
2. Tag: Ankunft in Peking. Empfang durch die örtliche Reiseleitung. Transfer zum Hotelbezug für 2 Nächte. Nachmittags Besuch des Sommerpalastes, der ehemaligen Sommerresidenz der Qing-Kaiser (1644 – 1911), die sich auf einer Fläche von ca. 2,6 km² erstreckt und alte chinesische Kultur in ihrer ganzen Pracht präsentiert, mit einer großzügigen Gartenanlange mit Pavillons und Tempeln.
3. Tag: Fahrt in nordwestlicher Richtung zur Großen Mauer am Badaling-Pass, wo die Mauer bestiegen werden kann. Weiter in das Tal der Ming-Kaisergräber am Fuße der Tinashou-Berge. Besichtigung der Grabanlagen mit den sehenswerten Einfahrten zu den einzelnen Gräbern. Besichtigung des Weges der Seelen mit seinen imposanten Steinfiguren.
4. Tag: Besuch des großen Kaiserpalastes in der Verbotenen Stadt, im Herzen Pekings, der auf einer Fläche von über 1 km² eine einzigartige Palastanlage bietet. Sie diente den 24 Kaisern der Ming- und Qing-Dynastien seit dem 15. Jh. bis zum Sturz des Kaiserreiches 1911 als Wohn- und Regierungssitz. Anschließend Transfer zum Bahnhof in Peking. Fahrt mit dem Liege-/Schlafwagen nach Xian.
5. Tag: Ankunft am Bahnhof der alten Kaiserstadt Xian, die fast 2 000 Jahre als Hauptstadt fungierte und die größte Stadt der Antike gewesen sein soll. Durch die Seidenstraße war sie ein Handelszentrum, dessen Verbindungen bis nach Rom reichten. Empfang durch die örtliche Reiseleitung. Fahrt zum Gang auf der alten Stadtmauer und zum Trommelturm. Anschließend Besuch der großen Wildganspagode sowie des Provinzmuseums mit seinen vielen sehenswerten Gegenständen aus 3 000 Jahren chinesischer Geschichte. Fahrt zum Hotelbezug für 1 Nacht in Xian.
6. Tag: Besichtigung der weltberühmten Terrakotta-Armee mit dem Grab des Kaisers Qin Shi Huang Di (259 – 210 v. Chr.), der sich in jungen Jahren eine gigantische Grabanlage schuf, die von einer Armee aus Tonsoldaten für immer bewacht werden sollte. Transfer zum Flughafen und Flug nach Chongqing. Empfang durch die örtliche Reiseleitung. Transfer zum Flusskreuzschiff und Kabinenbezug für 2 Nächte.
7. – 9. Tag: Kreuzfahrt auf dem Yangtze, dem längsten Fluss Chinas. Ausflug zur Geisterstadt Fengdu, einem bedeutenden Wallfahrtsort der Daoisten, oder nach Shibaozhai zum Besuch der Felsenpagode. Anschließend Passage der eindrucksvollen Qutang-Schlucht (Blasebalg) mit steilen und dicht beieinander stehenden Bergwänden. Weiter durch die 44 km lange Wu-Schlucht (Zauber- oder Hexenschlucht) nach Zigui. Ausflug in kleinen Booten auf dem Shenlong, einem Nebenfluss des Yangtze. Besichtigung des Drei-Schluchten-Staudammes und Passage der Xiling-Schlucht. Ausschiffung in Yichang.
9. Tag: Transfer zum Flughafen und Flug nach Shanghai, eine der größten Metropolen der Erde. Transfer zum Hotelbezug für 2 Nächte in Shanghai.
10. Tag: Besuch des Yu-Gartens, der noch aus der Mingzeit stammt und ein Beispiel der traditionellen und typischen chinesischen Gartenbaukunst ist. Anschließend Stadtrundfahrt mit einem Bummel durch die Altstadt Shanghais und einer kleinen Hafenrundfahrt. Rückfahrt zum Hotel in Shanghai.
11. Tag: Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.