Wir beraten Sie auch gerne telefonisch:
04422 - 509712

10 Tage GRIECHENLAND - KYKLADEN

Höhepunkte der Inselwelt der Kykladen

10 Tage GRIECHENLAND - KYKLADEN

Höhepunkte der Inselwelt der Kykladen


ÖK GR-91110

 

Die Kykladen sind eine Inselgruppe im Süden Griechenlands und bilden das Zentrum der Ägäischen Inseln. Die bekanntesten der 36 Inseln sind Paros, Delos, Mykonos, Santorini und Naxos. Die einzelnen Inseln sind nicht groß. Santorini ist das Überbleibsel eines Vulkans, der etwa 1.600 v. Chr. ausgebrochen und in sich zusammengestürzt ist. Ein Kraterrand blieb erhalten, auf dem im Laufe der Jahrhunderte die Orte Thira, Firostefani, Imerovigli und Oia entstanden sind. Die Häuser und Gassen dieser Orte kleben regelrecht am Hang und es erstaunt beinahe, dass sie nicht ins Meer stürzen. Berge, Hochebenen und die abwechslungsreiche Küste geben Naxos einen eigenen Charakter. Auf den Inseln befinden sich antike Ausgrabungsstätten, religiöse Kulturzentren und interessante historische Bauwerke. Abwechslungsreiche Landschaften, urige kleine Dörfer mit den typisch weiß-blauen Häusern, malerische Häfen mit bunten Fischerbooten, uralte Kirchen und Klöster und wunderschöne Strände hinterlassen einen unvergesslichen Eindruck.

1. Tag: Flug mit Lufthansa via Frankfurt nach Mykonos. Empfang durch die örtliche Reiseleitung und Hotelbezug in Mykonos Stadt für 2 Nächte.

2. Tag: Gang zum alten Hafen von Mykonos. Bootsausflug nach Delos, einer der bedeutendsten Heiligtümer und gleichzeitig eine der größten Städte der griechisch-römischen Welt. Wanderung (ca. 2 Std. - leicht) auf der Museumsinsel. Besichtigung der Reste des heiligen Bezirks des Apollon sowie des früheren Wohnviertels (Museum ist wg. Baumaßnahmen geschlossen). Mittags Rückfahrt nach Mykonos und Spaziergang (ca. 2 Std.) durch Chora. Auf der kleinen „Kastro-Anhöhe“ steht die berühmte, wegen ihrer eigenwilligen Architektur unter Denkmalschutz stehende, Paraportiani-Kirche, welche im Laufe der Jahrhunderte aus mehreren kleinen Kirchen zu einem weißen Ensemble zusammenwuchs. Weiter geht es zum Viertel Klein-Venedig mit den Kapitänshäusern, die aus dem Meer aufzusteigen scheinen.

3. Tag: Fährüberfahrt nach Paros, der drittgrößten Kykladeninsel. Sie ist berühmt für ihren Marmor und ein beliebtes Urlaubsziel. Besuch der Marmorsteinbrüche von Marathi und des malerischen Bergdorfes Lefkes. Wanderung (ca. 1,5 bis 3 Std. - leicht bis mittel) auf einem byzantinischen Pfad. Weiterfahrt zum Fischerhafen Naoussa und nach Parikia, dem Hauptort der Insel. In einer Bäckerei bietet sich die Möglichkeit, eine der örtlichen Spezialitäten zu probieren. Besuch der Kirche Katapolliani, deren Ursprünge bis in die römische Kaiserzeit zurückführen. Abendessen in einer Taverne. Anschließend Fährüberfahrt nach Naxos und Hotelbezug für 2 Nächte.

4. Tag: Ganztägige Inselrundfahrt Naxos mit Besuch der byzantinischen Kirche Panagia Drossiani in Moni. Besuch einer Destillerie, wo der naxische Kitro Likör hergestellt wird. Fahrt nach Apiranthos. Besichtigung der unvollendeten Kouros-Statue in den antiken Steinbrüchen von Apollon. Nachmittags Spaziergang zum antiken Tempeltor. Möglichkeit zum Besuch einer Käserei, z. B. in Galanado. Naxos hat verschiedene Käsesorten, die dort hergestellt werden

oder 4. Tag: Fahrt in die Bergregion von Naxos zum Dorf Galanado mit seinem venezianischen Belonias Turm. Vorbei an Olivenplantagen und durch kleine Dörfer und Siedlungen geht es nach Chalki mit den venezianischen Türmen und byzantinischen Kirchen. Besuch einer Destillerie, wo der naxische Kitro Likör hergestellt wird. Weiterfahrt durch Filoti, am Fuße des Berges Zas gelegen und höchster Berg der Kykladen, nach Apiranthos und zum Dorf Komiaki. Wanderung (3 bis 3,5 Std. - mittelschwer) nach Apollonas, einer Siedlung am Meer gelegen. Besichtigung der unvollendeten Kouros-Statue in den antiken Steinbrüchen.

5. Tag: Besichtigung der mittelalterlichen malerischen Altstadt von Naxos mit der katholischen Kirche und dem Museum mit der größten Sammlung kykladischer Idole aus prähistorischer Zeit. Mittags Fährüberfahrt nach Santorini, der Insel, die von vielen mit dem sagenumwobenen Atlantis gleichgesetzt wird. Nachmittags Wanderung von Fira entlang der Caldera nach Oia, mit Ausblicken auf das Kretische Meer (bis zu 4 Std. - leicht bis mittel, der Bus kann die Gruppe auch unterwegs abholen). Hotelbezug für 3 Nächte am Kameni Beach.

6. Tag: Transfer zum Hafen von Athinio zu einem ganztägige Bootsausflug. Erster Stopp ist die Insel Nea Kameni zu einem Spaziergang am Krater des noch aktiven Vulkans. Weiterfahrt zur Insel Palea Kameni mit den heißen Quellen. Gelegenheit zu einem Bad in dem grünen Schwefelwasser. Weiter geht es zur Insel Thirassia. Bummel durch die Gassen zum traditionellen Dorf Manolas - zu Fuß oder auf einem Esel. Fahrt entlang der Caldera-Klippen und Rückfahrt nach Athinio

7. Tag: Besichtigung der verschütteten Stadt von Akrotiri mit Funden der ersten bürgerlichen Hochkultur. Weiterfahrt nach Fira mit Besichtigung des prähistorischen Museums und Gang durch das katholische Viertel. Besuch des einzigartigen unterirdischen Weinmuseums Koutsoyannopoulos. Führung durch die Weinkellerei mit anschließender Weinverkostung.

8. Tag: Besuch der Ausgrabungen von Alt-Thera, der Hauptstadt Santorinis in der griechisch-römischen Zeit, die auf einem Bergsattel hoch über der Ägäis thront. Wanderung vom Profitis Elias nach Alt-Thera (ca. 1 ½ Std. - mittelschwer bis anspruchsvoll - Trittsicherheit durch gutes Schuhwerk). Innerhalb der Ausgrabungsstätte weiter ca. 1 ½ Std. mit Auf- und Abstiegen. Fahrt zum Flughafen Santorini und Flug nach Athen (vorauss. 16:30 - 17:25 Uhr). Hotelbezug für 2 Nächte im Golden City.

9. Tag: Stadtrundfahrt Athen. Besuch der Akropolis mit seinen bedeutenden Bauten wie dem Parthenon, dem Niketempel, dem Erechtheion und den Propyläen. Gang zum Areopagfelsen, dem Felsen ge-genüber der Akropolis, wo Paulus seine bedeutende Rede hielt. Besuch des Akropolismuseums. Fakultative Möglichkeit zur Begegnung mit der deutschsprachigen evangelischen Gemeinde in Athen.

10. Tag: Transfer zum Flughafen Athen. Rückflug nach Deutschland.

Informationsreisen

Als Gruppenplaner lernen Sie bei einer Informationsreise das Land, die Sehenswürdigkeiten und uns kennen. Und Sie erfahren, wie Sie Ihre Gemeinde- bzw. Bildungsreise vorbereiten und gestalten können.

Reisen
anzeigen

Mitreisemöglichkeiten

Hier haben Sie die Möglichkeit, sich mit einer oder mehreren Personen einer bestehenden Reisegruppe anzuschließen.

Reisen
anzeigen

Gruppenreisen/ Programmvorschläge

Bei diesen Programmen handelt es sich um Reisevorschläge.
Gerne stellen wir Ihnen ein individuelles Programm für Ihre Reise zusammen.

Reisen
anzeigen

Kontakt











Zur Vermeidung automatisch generierter e-mails.




Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.




ÖK Ökumene-Reisen GmbH
Altgödens 10 a
26452 Sande
Telefon: 04422 509712 (Mo. - Do., 08:30 - 15:30 Uhr)
E-Mail: info@oekumene-reisen.de
Homepage: www.oekumene-reisen.de

Verantwortlich für den Inhalt und V.i.S.d.P.:
Susanne Schubert-Haake & Kathrin Busch

Sitz der Gesellschaft:
26452 Sande - HRB 131560

USt-IdNr.: DE117897008