8 Tage MONTENEGRO - SERBIEN - BOSNIEN
Rundreise durch den westlichen Balkan
ÖK MNE-SRB-BIH-11008
1. Tag: Podgorica - Kolasin. Flug nach Podgorica, der Hauptstadt Montenegros. Empfang durch die örtliche Reiseleitung. Fahrt zum größten See der Balkanhalbinsel, dem Skutarisee, auf dem Grenzgebiet zu Albanien. Schiffsfahrt mit Blick auf das „Alkatraz“ von Montenegro. Fahrt über Podgorica zum Moraca-Canyon (Fotostop) und weiter zum Hotelbezug in Kolasin für 1 Nacht.
2. Tag: Kolasin - Novi Pazar - Kraljevo - Belgrad. Fahrt über die serbische Grenze nach Novi Pazar, einer Mischung aus Orient und Okzident. Nahe Novi Pazar liegt die älteste Kirche Serbiens - die Peterskirche (9. Jh.). Weiterfahrt nach Kraljevo zum Kloster Zica mit der Krönungskirche. Weiterfahrt zur serbischen Hauptstadt Belgrad und Hotelbezug für 2 Nächte.
3. Tag: Belgrad - Novi Sad - Belgrad. Besichtigungen in Belgrad u. a. mit der Festung Kalemegdan, der Kirche Sv. Sava und der Einkaufsstraße Knez Mihailova. Ausflug in die autonome Provinz Vojvodina nach Novi Sad, der zweitgrößten Stadt Serbiens. Rückkehr zum Hotel nach Belgrad.
4. Tag: Belgrad - Bijeljina - Tuzla - Sarajevo. Fahrt über die bosnische Grenze nach Bijeljina, mit einer wunderbaren Altstadt. Das Kloster Tavna gilt als geistiges Zentrum der orthodoxen Christen in dieser Region. Weiterfahrt nach Tuzla. Spaziergang in der Altstadt, wo die Mischung zwischen Orient und Okzident mit zahlreichen Moscheen und orthodoxen Kirchen sichtbar wird. Fahrt in die bosnische Hauptstadt Sarajevo und Hotelbezug für 1 Nacht.
5. Tag: Sarajevo - Mostar - Neum. Besichtigung von Sarajevo mit der Kaiser-Moschee oder auch der orthodoxen und katholischen Kathedrale. Das Nationaltheater und die Akademie der Künste erinnern an die österreichische Zeit dieser Stadt, der Bazar in der Altstadt an die Zeit der Osmanen. Weiterfahrt nach Mostar mit der berühmten Brücke. Fahrt zum Hotelbezug für 1 Nacht in der Küstenstadt Neum.
6. Tag: Neum - Perast - Kotor - Budva. Fahrt nach Montenegro zur Bucht von Kotor, dem einzigen Fjord in Südeuropa. Weiterfahrt in das barocke Städtchen Perast. Bootsfahrt zur Kircheninsel Maria am Felsen. Danach durch die Bucht von Kotor zur gleichnamigen Stadt. Besichtigung der Kathedrale des Hl. Trifun. Anschließend Fahrt zum Hotelbezug in Budva für 2 Nächte.
7. Tag: Budva. Besichtigung der Altstadt, die vollständig von einer Stadtmauer umgeben ist. Anschließend Schiffsfahrt in der Bucht von Budva mit der berühmten Insel Sv. Stefan. Der Nachmittag steht für eigene Erkundungen zur Verfügung.
8. Tag: Transfer zum Flughafen Podgorica, Verabschiedung und Rückflug.