Wir beraten Sie auch gerne telefonisch:
04422 - 509712

10 Tage IRAN - Studienreise

Persische Impressionen

10 Tage IRAN - Studienreise

Persische Impressionen


ÖK IR-11010

 

1. Tag: Flug nach Schiras.

2. Tag: Schiras. Am frühen Morgen Ankunft in Schiras. Empfang durch die örtliche Reiseleitung und Transfer zum Hotel. Zimmerbezug für 3 Nächte. Nach einem späten Frühstück Besuch der Gartengräber der persischen Dichter Saadi und Hafis. Danach Spaziergang durch den Orangengarten, dessen üppige Blumenbeete und Rosensträucher sich hinter hohen Mauern verbergen. Wenn möglich, Besuch der Koranschule (Medrese Khan). Anschließend Gang durch die Altstadt von Schiras und die Gassen des Basars bei der Vakil-Moschee. Er gilt mit seinen buntgekleideten Nomaden, dem bunten Treiben und den Gerüchen des Orients als der schönste Basar Irans, wo man den Silberschmieden oder Schuhmachern über die Schulter sehen kann. Zwischendurch Einkehr in eines der stimmungsvollen Teehäuser.

3. Tag: Persepolis & Naqsch-e-Rostam. Ausflug nach Persepolis (UNESCO-Kulturdenkmal), der Repräsentationshauptstadt der Achämeniden seit Darius I.: Palastanlagen, Tor des Xerxes, Halle der 36 Säulen, Apadana mit Treppenreliefs und Portikus, Paläste des Darius, Xerxes und Artaxerxes, Schatzhaus des Darius. Weiter zu den Gräbern von Artaxerxes II. und III. und zum unvollendeten Grabmonument für Darius III., dem letzten der Achämeniden. Weiter nach Naqsch-e-Rostam (UNESCO-Kulturdenkmal), der Nekropole der Achämeniden mit Gräbern der Herrscher von Darius I. und Darius II. (423-404) sowie Felsenreliefs aus der Sassanidenzeit, die u. a. den Sieg Schapurs I. über Kaiser Valerian darstellen.

4. Tag: Yazd, Hochburg der Zoroastrier. Fahrt durch beeindruckende Wüsten- und Gebirgslandschaften nach Yazd, die Stadt der Feueranbeter. Unterwegs Besuch die Überreste von Pasargadae (UNESCO-Kulturdenkmal), einst prachtvolle Hauptstadt der Achämeniden, von Kyros dem Großen als Beweis seines Sieges über den Mederkönig Astyages erbaut. Das sog. „Grab des Kyros“ ist besonders gut erhalten. Weiter geht es nach Abarkuh, einer einst blühenden Handelsoase aus dem 10. Jh. an der Karawanenstraße zum Persischen Golf: Eine mächtige Zypresse soll dem Volksmund nach mehr als 1 000 Jahre alt sein. Hotelbezug in Yazd für 2 Nächte.

5. Tag: Yazd. Yazd beeindruckt mit der, dem extrem heißen Klima angepassten, Architektur u. a. mit den typischen Windtürmen, die in den Häusern und Zisternen für Kühlung sorgen. Besuch der „Türme des Schweigens“. Auf einem Rundgang durch die Altstadt mit der Freitagsmoschee, einer der beeindruckendsten islamischen Sakralbauten Persiens. Besichtigung des Feuertempels. Besuch des Lari-Hauses, ein traditionelles Haus mit Wasserbecken und Maulbeerbäumen, des herrlichen Dowlatabad-Gartens sowie einer Konditorei, wo die typischen Süßigkeiten der Stadt hergestellt werden.

6. Tag: Isfahan – „Seele des Iran“. Fahrt entlang der großen Salzwüste Richtung Isfahan. Unterwegs Aufenthalt in Nain, berühmt für seine feinen Seidenteppiche und Kamelhaarstoffe. Besuch einer Weberei. Wenn möglich Besichtigung der alten Freitagsmoschee, eine der bedeutendsten frühen islamischen Bauwerke mit dem ältesten Minarett des Iran. Anschließend Bummel durch die Altstadt. Weiterfahrt nach Isfahan, der alten Hauptstadt Persiens. Wer Isfahan betritt, wird gefangen genommen von der typischen orientalischen Atmosphäre. Die türkisfarbenen Kuppeln und schillernden Kacheln der Moscheen und Medresen prägen das Bild der Stadt wie aus 1001 Nacht: Besuch an den berühmten Brücken Isfahans und des Parks mit dem Vierzig-Säulen-Palast. Hotelbezug für 2 Nächte.

7. Tag: Isfahan. Am Vormittag Besichtigung der Freitagsmoschee (UNESCO-Kulturdenkmal), die inmitten des alten seldschukischen Stadtviertels im Norden der Stadt liegt. Spaziergang durch das jüdische Stadtviertel und Besuch des Armenier Viertels Dschulfa mit Kathedrale und angrenzendem Museum. Am Nachmittag Besichtigung der Terrasse des Ali Qapu Palastes (UNESCO-Kulturdenkmal) mit Blick auf einen der schönsten Plätze der Welt: den Meidan-e-Imam (UNESCO-Kulturdenkmal). Hier geben sich Moscheen und andere Prachtbauten ein Stelldichein. Zwei der schönsten, reich mit Fliesenmosaiken verzierten Moscheen sind die Imam Moschee (UNESCO-Kulturdenkmal) und die Sheikh Lotfollah Moschee (UNESCO-Kulturdenkmal) mit ihren türkisfarbenen Kuppeln. Wenn möglich, Gespräch mit einem Vertreter der Zoroastrier in Isfahan.

8. Tag: Zeit zur freien Verfügung für einen Besuch im Basar. Hier findet man nicht nur Teppiche, Schmuck und Kupfererzeugnisse, sondern auch die typischen Isfahaner bedruckten Baumwollstoffe. Oder Möglichkeit zu einem Spaziergang  durch eine der Parkanlagen und einen Tee im Garten des Luxushotels Abbasi zu trinken. Gegen Mittag Fahrt (ca. 500 km) nach Teheran mit einem Fotostopp am Grabmal von Ayatollah Khomeini. Hotelbezug für 2 Nächte.

9. Tag: Teheran. Besichtigung des Juwelenmuseums, eines der bedeutsamen Museen in Teheran, das einen interessanten Überblick über die Geschichte der iranischen Juwelensammlungen zeigt. Danach Besuch des Golestan Palastes (UNESCO-Kulturdenkmal) und wenn möglich, Begegnung mit Vertretern einer Synagoge.

10. Tag: Rückreise. Transfer zum Flughafen Teheran - Imam Khomeini, Verabschiedung und Rückflug.

Programmänderungen aus technischen Gründen möglich!

*Bei der Beantragung des Visums darf im Reisepass kein israelischer Einreisestempel sein. Sollte dies zutreffen, muss ein Zweitpass bei der jeweiligen Stadt/Gemeinde rechtzeitig beantragt werden.

Informationsreisen

Als Gruppenplaner lernen Sie bei einer Informationsreise das Land, die Sehenswürdigkeiten und uns kennen. Und Sie erfahren, wie Sie Ihre Gemeinde- bzw. Bildungsreise vorbereiten und gestalten können.

Reisen
anzeigen

Mitreisemöglichkeiten

Hier haben Sie die Möglichkeit, sich mit einer oder mehreren Personen einer bestehenden Reisegruppe anzuschließen.

Reisen
anzeigen

Gruppenreisen/ Programmvorschläge

Bei diesen Programmen handelt es sich um Reisevorschläge.
Gerne stellen wir Ihnen ein individuelles Programm für Ihre Reise zusammen.

Reisen
anzeigen

Kontakt











Zur Vermeidung automatisch generierter e-mails.




Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.




ÖK Ökumene-Reisen GmbH
Altgödens 10 a
26452 Sande
Telefon: 04422 509712
E-Mail: info@oekumene-reisen.de
Homepage: www.oekumene-reisen.de

Verantwortlich für den Inhalt und V.i.S.d.P.:
Susanne Schubert-Haake & Kathrin Busch

Sitz der Gesellschaft:
26452 Sande - HRB 131560

USt-IdNr.: DE117897008