12 Tage SÜDAFRIKA
Krügerpark und Gartenroute
ÖK ZA-11112
1. Tag: Fug nach Johannesburg.
2. Tag: Ankunft in Johannesburg. Erledigung der Einreiseformalitäten sowie Geldumtausch. Empfang durch die lokale deutschsprachige Reiseleiterin. Fahrt mit dem Bus nach SoWeTo (South Western Township) zu einer Rundfahrt durch das bekannte Township, Besichtigung der berühmten Regina Mundi Kirche und dem Hector Pieterson Memorial. Weiterfahrt durch die Villa Khazi Straße, wo mit Nelson Mandela und Desmond Tutu einst zwei berühmte Nobelpreisträger wohnten. Anschließend Besuch einer Grundschule und/oder eines Kinderheims. Weiterfahrt nach Pretoria zum Hotelbezug für 1 Nacht. (A)
3. Tag: Stadtrundfahrt durch die Verwaltungshauptstadt Südafrikas mit Außenbesichtigung vom Parlament und dem Paul Kruger Museum. Weiterreise in die Provinz Mpumalanga. Besuch des Shangana Cultural Village; um 17:00 Uhr Führung und traditionelles Abendessen mit Stammestanzvorführung. Anschließend Fahrt nach Hazyview. Hotelbezug für 3 Nächte. (F/A)
4. Tag: Zeitige Fahrt zum Krüger National Park mit seinen zahlreichen Antilopen- und Vogelarten und einer vielseitigen Pflanzenwelt. Am Eingangstor zum Park stehen offene Geländefahrzeuge bereit für Tierbeobachtungen, darunter vielleicht auch Löwen, Elefanten, Büffel, Leoparden oder Nashörner. Bei dieser Pirschfahrt bietet sich die Möglichkeit, Tiere aus unmittelbarer Nähe zu beobachten und zu fotografieren. Manchmal wagen sich einzelne Tiere, die vor Fahrzeugen keine große Angst haben, bis auf nächster Nähe heran und zeigen sich erstaunlich unbeeindruckt durch die Anwesenheit der Menschen. Rückkehr zum Hotel. (F/A)
5. Tag: Fahrt entlang der Panorama Route zum Blyde River Canyon, einer 20 km langen Schlucht aus rotem Sandstein. Besuch der Bourke‘s Luck Potholes, wo durch den Zusammenfluss der Treur und Blyde Flüsse einzigartige Felsformationen entstanden sind. Weiter geht es zum „God‘s Window“, von dem aus man - bei gutem Wetter! - einen wunderbaren Blick auf das „Lowveld“ hat. Anschließend Rückkehr zum Hotel. (F/A)
6. Tag: Nach dem Frühstück Rückreise nach Johannesburg. Das gemeinsame Mittagessen wird unterwegs auf Rosie‘s Farm Restaurant „Corn & Cob“ (bei Middelburg) eingenommen. Hier besteht auch die Möglichkeit für einen (Sonntags)gottesdienst auf dem schönen Gelände der Farm. Anschließend direkter Transfer zum Flughafen. Inlandsflug nach Port Elizabeth. Transfer zum Hotel. Zimmerbezug für 1 Nacht. (F/M/A)
7. Tag: Nach dem Frühstück im Hotel, erfolgt die Weiterreise entlang der Garden Route in den Garden Route National Park (ehemals Tsitsikamma National Park). Dieses Gebiet erstreckt sich von Nature‘s Valley insgesamt 100 km entlang der Küste, und beheimatet unzählige Vogelarten, Fynbos, Otter und endemische Wälder. Das Gebiet zeichnet sich durch dichte Wälder mit zum Teil sehr altem Baumbestand aus. Spaziergang zum Storm‘s River Mouth bei Tsitsikamma. Weiterreise nach Knysna, malerisch an der gleichnamigen Lagune gelegen. Sie wird bewacht von zwei Sandsteinfelsen, die als „The Heads“ bekannt sind. Ankunft im Hotel am späten Nachmittag und Bezug der Zimmer für 1 Nacht. Das gemeinsame Abendessen erfolgt in einem bekannten Restaurant an der Knysna Waterfront gelegen. (F/A)
8. Tag: Nach dem Frühstück im Hotel erfolgt die Weiterreise von Knysna über George und Mossel Bay nach Swellendam zum Besuch des Drostdy Museums. Weiterreise über die Städte Gordon‘s Bay und Somerset West, entlang der Küstenstraße, nach Kapstadt, die Mutterstadt des Landes. Ankunft im Hotel am frühen Abend und Bezug der Zimmer für 3 Nächte. (F/A)
9. Tag: Ganztagesausflug an das Kap der Guten Hoffnung. Fahrt durch Camps Bay entlang der Bergkette der Zwölf Apostel des Tafelbergmassivs zum Fischerdorf Hout Bay an der Westküste der Halbinsel. Weiterfahrt über Ou Kaapse, Tokai und Kommetjie zum Naturreservat Kap der Guten Hoffnung. Fahrt mit der Zahnradbahn zum höchsten Punkt der Kapspitze mit Blick auf die gedachte Schnittstelle zwischen dem Atlantischen und Indischen Ozean. Weiter nach Simons Town, dem Hauptsitz der südafrikanischen Marine. Um 13:00 Uhr Mittagessen im bekannten Fischrestaurant „Black Marlin“. Anschließend Besuch der Pinguinkolonie bei Boulders. Rückkehr zum Hotel. (F/M)
10. Tag: Stadtrundfahrt durch Kapstadt, die Mutterstadt des Landes. Gang durch die Kompanie Gärten, Besuch des Südafrika Museums und Fahrt durch Bo-Kaap. Weiterfahrt zum Tafelberg. Fakultativ: Möglichkeit zur Seilbahnauffahrt (wetterabhängig, fährt u.a. bei starkem Wind nicht) mit Ausblick über Kapstadt. Nachmittags freie Zeit zum Bummeln am Waterfront Komplex mit vielen Möglichkeiten für eine Kaffeepause mit Livemusik in der Nähe des Hotels. Am Abend findet das Abschieds-Abendessen im bekannten „The Gold Restaurant“ statt. Dort wird ein typisch afrikanisches Abendessen - mit Spezialitäten von Nord- bis Südafrika - serviert. Rückkehr zum Hotel am späten Abend. (F/A)
11. Tag: Nach dem Frühstück auschecken aus dem Hotel. Fahrt zum Besuch der Botanischen Gärten von Kirstenbosch. Von dort direkter Transfer zum Flughafen von Kapstadt und Rückflug nach Deutschland.(F)
12. Tag: Ankunft in Deutschland.
Hinweis: Für den Aufenthalt im Krüger Nationalpark ist die Einnahme einer Malaria Prophylaxe unbedingt erforderlich.