8 Tage NORWEGEN
Südnorwegen und die Stabkirchen
ÖK N-11008
1. Tag: Flug nach Ålesund im Südwesten Norwegens. Empfang durch die örtliche Reiseleitung und Transfer zum Hotelbezug für 1 Nacht.
2. Tag: Fahrt entlang des Flusses Driva und über Oppdal nach Dovrefjell, bekannt für seine Moschusochsen. Auf dem Weg nach Hjerkinn, Aussicht auf den bekannten Berg Snøhette (2 286 m). Weiter nach Folldal zum Besuch der Folldal Grube, wo von 1748 - 1941 Erz abgebaut wurde. Weiter nach Atnsee und über die Rondestraße nach Ringebu zum Besuch der Ringebu Stabkirche (ca. 1250), die jedoch 1630 zur Kreuzkirche umgebaut wurde. Weiterfahrt nach Lillehammer, Olympiastadt von 1994. Fahrt zum Almgebiet nach Sjusjøen zum Hotelbezug für 1 Nacht.
3. Tag: Fahrt nach Hamar zu den Ruinen der mittelalterlichen Domkirche und dem Bischofshof aus dem 13. Jh. Besuch des Freilichtmuseums Maihaugen (1887) mit alten Häusern, Werkstätten und Gebäuden, welche die Geschichte des Gudbrandstals veranschaulichen. Weiter über Minnesund nach Oslo, der Hauptstadt Norwegens. Stadtrundfahrt in Oslo, z. B. mit der Vigeland Parkanlage, dem Königlichen Schloss, der Domkirche Oslos, dem Rathaus, dem Wikinger Schiffsmuseum und der Holmenkollen Skisprunganlage. Nachmittags Weiterfahrt nach Noresund am Tyrifjorden entlang zum Krödersensee. Anschließend Hotelbezug für 1 Nacht.
4. Tag: Fahrt nach Flå zum Besuch des Vassfaret Bärenparks, der neben 5 Bären auch einen zahlreichen Bestand an Elchen hat. Weiterfahrt nach Gol und Besuch der Hallingdal Glashütte. Anschließend Fahrt nach Hemsedal zum Hotelbezug für 2 Nächte.
5. Tag: Fahrt über das Hemsedalgebirge nach Orlaug und am Lærdalsfluss entlang nach Lærdal. Besichtigung des Norwegischen Wildlachscenters mit Informationen über das Leben der Lachse und traditionellen sowie historischen Fangmethoden. Weiterfahrt nach Flåm zu einem Ausflug mit der bekannten Flåmbahn. Anschließend Möglichkeit zu einer ca. 1,5-stündigen Bootsfahrt auf dem Aurlands- und Nærøyfjord (Weltkulturerbe). Rückkehr ins Hotel.
6. Tag: Fahrt über das Golgebirge nach Fagernes zum Besuch des Valdres Folkemuseums (Freilichtmuseum), das auf der Halbinsel Storøya am Strandefjordsee liegt. Weiterfahrt durch das Valdrestal, das für seine sechs bekannten Stabkirchen berühmt ist, z. B. die Øye Stabkirche (Kirche von Oppdal), die Kirche von Vang mit dem Vangsteinen, einem seltenen Bild- und Runenstein, oder die Stabkirche Høre (ca. 1180), eine Säulenstabkirche mit vier Eckpfeilern und mächtigen Bögen dazwischen. Die Lomen Stabkirche (ca. 1250) ist eine Säulenstabkirche im Drachenstil mit einer geschnitzten Marienfigur, einer der schönsten bewahrten mittelalterlichen Kirchenkunstgegenstände. Fahrt über Beitostølen und am östlichen Rand des Jotunheimgebirges über die karge Valdresflya entlang nach Otta zum Hotelbezug für 1 Nacht.
7. Tag: Fahrt durch das Ottatal und am Vågåsee entlang nach Lom. Besuch der Stabkirche in Lom (1170 - 1180), eine der schönen und besterhaltenen Kirchen. Anschließend Fahrt nach Geiranger zu einer ca. 1,5-stündigen Fjordkreuzfahrt auf dem Geirangerfjord nach Hellesylt. Weiter zur Fährüberfahrt nach Liabygda und Fahrt am Fjord entlang nach Spjelkavik zum Hotelbezug für 1 Nacht.
8. Tag: Fahrt nach Ålesund, der Jugendstilstadt Norwegens. Je nach Abflugzeit Besichtigung der Häuser in der Innenstadt. Durch den Stadtpark ist der Hausberg Aksla erreichbar, mit einem besonders schönen Blick auf die Innenstadt. Anschließend Transfer zum Flughafen, Verabschiedung und Rückflug.