7 Tage JORDANIEN
Biblische Rundreise
ÖK 6-1007
Das Haschemitische Königreich ist ein faszinierendes und sehr gastfreundliches Reiseland. Die größte Attraktion ist die Felsenstadt Petra, eines der größten Denkmäler der Menschheit, die jeden Besucher in nicht endendes Staunen versetzt. Petra gehört zu den "Neuen 7 Weltwundern". Aber es gibt nicht nur Petra. Viele andere in der Bibel genannte Orte, wie der Berg Nebo, Madaba, Mukawir (Machärus), die Taufstelle oder Umm Qays liegen in Jordanien. Man ist beeindruckt von der bizarren und atemberaubenden Bergwelt, den wunderschönen und kontrastreichen Landschaften und den kulturhistorischen Orten. Jordanien gilt als ein politisch stabiles, friedliches und sicheres Reiseland. Seit 1994 gibt es ein Friedensabkommen mit Israel. An den Grenzübergängen gibt es keine Probleme. Daher sind Kombireisen Jordanien / Israel auch sehr beliebt.
1. Tag: Flug nach Amman. Begrüßung durch die örtliche Reiseleitung. Transfer zum Hotelbezug in Amman für 4 Nächte.
2. Tag: Stadtrundfahrt Amman, u. a. zum römischen Theater, zur Abdulla-Moschee und hinauf zum Zitadellenhügel. Anschließend Fahrt in den Nordwesten Ammans. nach Jerash, das antike Gerasa, eine noch gut erhaltene Stadt des römischen Zehn-Städte-Bundes. Rundgang durch das Ausgrabungsgelände mit ausführlichen Besichtigungen: Forum mit oval angelegten Kolonnaden, Theater, Artemistempel, Säulenstraße und byzantinische Kirchen; von dort zur Araberburg Qallat al Rabbad in Ajlun. Rückfahrt nach Amman.
3. Tag: Fahrt nach Madaba, berühmt wegen der Mosaik-Palästina-Landkarte aus dem 6. Jh. in der St. Georgskirche; weiter zum Berg Nebo, der Stelle, von welcher Moses das „gelobte Land“ erblickte. Anschließend weiter nach Mukawir, wo König Herodes’ Festung Machaerus stand und Johannes der Täufer enthauptet wurde. Rückkehr nach Amman.
4. Tag: Fahrt nach Umm Qays. Besichtigung der Ausgrabungen. Weiter durch die fruchtbare Jordanebene an das Tote Meer, dem tiefsten Punkt der Erde. Bademöglichkeit im salzhaltigsten Meer der Welt. Besuch der Taufstelle. Rückfahrt nach Amman.
5. Tag: Fahrt entlang der alten Königsstraße vorbei am Wadi Mujib, dem „Grand Canyon Jordaniens“, zur Kreuzfahrerfestung Kerak. Besichtigung der Burganlage und weiter zum Naturreservat Dana. Vom Tell Rumana aus kleine Wanderung mit Führung durch das faszinierende Naturreservat. Danach Weiterfahrt bis zur sagenumwobenen Nabatäerhauptstadt Petra. Übernachtung in Petra.
6. Tag: Besichtigung der alten Nabatäerhauptstadt Petra, die sich inmitten einer einzigartigen, rosaroten Felsenlandschaft befindet. Pferderitt bis zur Felsenspalte, dem Sik; Gang zum so genannten „Schatzhaus des Pharao“, eines der schönsten Felsengräber in der Stadt. Besichtigung einiger Gräber, des Theaters, der Tempel u. a. m. Aufstieg zum Opferplatz Zip Atuf und durch das Wadi Farasa zurück zum Stadtzentrum und Busparkplatz. Fahrt zurück nach Amman zur Übernachtung. Abendessen außerhalb des Hotels in einem typisch arabischen Restaurant.
7. Tag: Transfer zum Flughafen Amman und Rückflug nach Deutschland.