8 Tage GRIECHENLAND - RHODOS
Studienreise
wechselvolle Geschichte und beeindruckende Natur
ÖK 4-95108
Die Insel Rhodos in der griechischen Ägäis gilt mit ihren etwa 300 Sonnentagen im Jahr als eine der sonnigsten Inseln im Mittelmeer. In der Altstadt von Rhodos-Stadt, dem historischen Zentrum, haben Judentum, Christentum und Islam genauso wie die griechische, die byzantinische und die osmanische Kultur ihre Spuren hinterlassen. Sehenswert sind auch die Orte Lindos mit der Akropolis, das Bergdorf Embona, in dessen Nähe einst ein Heiligtum des Zeus gestanden haben soll und natürlich das Tal der Schmetterlinge mit einer bunten Artenvielfalt. Die Geschichte der Insel reicht bis in die Bronzezeit zurück. Im Laufe der Jahrhunderte war Rhodos der Schauplatz unzähliger Zivilisationen.
1. Tag: Flug nach Rhodos. Empfang durch die örtliche Reiseleitung und Transfer zum Hotel. Hotelbezug für 7 Nächte auf Rhodos.
2. Tag: Fahrt durch die moderne Stadt von Rhodos und an der Küste entlang zum Monte Smith mit Besichtigung der Akropolis der antiken Stadt Rhodos, des Apollotempels und des Stadions. Anschließend Fahrt durch die Industriezone der Stadt und an den Stadtmauern der Altstadt entlang. Spaziergang durch die mittelalterliche Stadt mit Besichtigung der Burg mit dem Palast des Großmeisters und der Ritterstraße mit den Herbergen der sieben Nationen. Möglichkeit zu einem Treffen mit dem Malteserorden. Rückfahrt zum Hotel.
3. Tag: Fahrt entlang der Ostküste nach Lindos, einem der schönsten Dörfer der Insel. Über den weißen Häusern und dem blauen Wasser der Ägäis erhebt sich die Akropolis mit den Ruinen des Tempels der Athena Lindia. Besichtigung der Akropolis, mit Besuch des Klosters der Muttergottes „Filerimou“. Anschließend Gang durch die Ruinen der antiken Akropolis von Ialysos, eine der drei antiken Städte von Rhodos, welche sich auf dem Filerimos Berg befinden. Spaziergang entlang des Kreuzweges, ein mit Bäumen beschatteter Weg, wo man den Leidensweg Christi auf Stelen verfolgen kann. Dieser Pfad führt zu einem imponierenden Kreuz, von wo aus der Besucher eine überwältigende Aussicht über die Dörfer und die grünen Täler hat, die sich großzügig um ihn ausbreiten. Rückfahrt zum Hotel.
4. Tag: Ausflug zum Landesinneren von Rhodos und zu den weißgewaschenen Dörfern. Erster Stopp in Kamiros, mit Gang durch das Ausgrabungsgelände. Weiterfahrt durch die Berge zum Dorf Embona, 800 m über dem Meeresspiegel gelegen und zum Dorf Siana, wo örtliche Spezialitäten aus Honig verkostet werden können. Besuch der Kirche des Hl. Pandeleimon. Weiter nach Monolithos mit dem mächtigen Johanniter-Kastell. Fahrt von der Westküste zur Ostküste der Insel mit Stopp in Kiotari. Nach einer Kaffeepause Rückfahrt zum Hotel.
5. Tag: Transfer zum Hafen und Fahrt mit dem Schiff zur Insel Symi. In Panormitis Besuch des schönen Klosters des Erzengel Michael mit herrlichen Fresken. Anschließend Schiffsfahrt zur Hafenstadt Gialos. Bummel durch die engen Straßen und Gassen des Hafens und freie Zeit. Schiffsfahrt zurück nach Rhodos. Transfer zum Hotel.
6. + 7. Tag: Tage zur freien Verfügung.
8. Tag: Transfer zum Flughafen Rhodos und Rückflug.