Wir beraten Sie auch gerne telefonisch:
04422 - 509712

8 Tage GRIECHENLAND

Auf den Spuren des Apostels Paulus und der griechischen Antike

8 Tage GRIECHENLAND - Rundreise

Auf den Spuren des Apostels Paulus und der griechischen Antike

ÖK 4-1908

In Griechenland begegneten sich erstmals das Christentum und die abendländische Kultur. Apostel Paulus hat hier viele Spuren hinterlassen. Er hielt seine bedeutende Rede in Athen auf dem Areopag und gründete die erste Gemeinde von Korinth, die er auch mehrmals besuchte. Philippi war die erste Gemeinde des Apostels Paulus auf europäischem Boden. Vor Ort folgt man den Spuren des Apostels Paulus und erhält einen Einblick in seine Missionsreisen an Originalschauplätzen. Kaum ein anderes Land bietet so  viele kulturhistorische bedeutende archäologische Stätten wie Griechenland. Unvergessliche Eindrücke hinterlassen die imposanten Stätten in Athen, Philippi, Kavala, Vergina, die Meteora-Klöster, Delphi, Alt-Korinth und der Kanal von Korinth, Mykene, Epidaurus u. a., die jeder einmal gesehen haben sollte. Ein Erlebnis sind die Fahrten durch herrliche kontrastreiche Landschaft mit Weinbergen, Olivenhainen, Gebirge u. a. In den malerischen Städten mit griechischem Flair begegnet man der Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Griechen.

 

1. Tag: Flug nach Athen. Empfang durch die örtliche Reiseleitung. Stadtrundfahrt und Hotelbezug für 2 Nächte in Athen (oder in Mati an der Attikaküste - Hotel direkt am Strand).

2. Tag: Fahrt über den Kanal von Korinth zum Besuch von Altkorinth, einst wichtige Hafen- und Handelsstadt, und Kenchreai, einem der antiken Häfen der Stadt Korinth. Apostel Paulus  gründete  dort die erste  christliche Gemeinde. In Korinth entstanden die beiden Thessaloniker Briefe, die Apostel Paulus an die Urgemeinden von Thessaloniki schrieb. Bei einem weiteren Besuch in Korinth schrieb er dort den Römerbrief. Besichtigung der Agora, der Lechaionstraße, der Peirene-Quelle, des Apollontempels und jener traditionellen Stelle, wo Paulus vor dem römischen Prokonsul stand. Vor dem Theater befindet sich auch die Inschrift des Erastus aus Korinth. Weiterfahrt zum sagenumwobenen Mykene. Besichtigung des Löwentors der Akropolis, der königlichen Gräber und des Schatzhauses des Atreus, des größten Kuppelgrabes mykenischer Zeit. Anschließend Fahrt nach Epidauros, der bedeutendsten antiken Kultstätte des Heilgottes Asklepios. Das imposanteste und auffälligste Bauwerk ist das große Theater aus dem 3. Jh. v. Chr. Es bietet bis zu 14 000 Besuchern Platz und wird regelmäßig für Aufführungen genutzt. Rückkehr ins Hotel nach Athen.

3. Tag: Athen. Besuch der Akropolis mit seinen bedeutenden Bauten wie Parthenon, Nike-Tempel, Erechtheion und Propyläen. Das Dionysostheater, das Odeon des Herodes Atticus, die Hadriansbibliothek und das Olympeion sind einige weitere wichtige Sehenswürdigkeiten. Gang zum Areopagfelsen, wo Paulus seine bedeutende Rede hielt. Apostel Paulus hat den Winter 51/52 n. Chr. in Athen verbracht. Während er auf Silas und Timotheus wartete, die noch in Veria weilten, predigte er zunächst in der Synagoge, später auf dem Areopag, dem Felsen gegenüber der Akropolis. Nach einem Besuch der Agora Fahrt nach Ossios Loukas mit Besichtigung der byzantinischen Klosteranlage mit außergewöhnlicher Bau- und Mosaikkunst des 11. Jh. Möglichkeit zu einem Gespräch mit einem der orthodoxen Mönche dort. Hotelbezug in Delphi für 1 Nacht.

4. Tag: Besichtigung von Delphi, dem bekanntesten Orakelheiligtum des antiken Griechenlands. Rundgang über das Ausgrabungsgelände, ein heiliger Ort zu Ehren des Gottes Apollo. Besichtigung des Apollon-Heiligtums mit Schatzhaus der Athener, Apollotempel, Theater und Stadion sowie des Museums, in dem sich u. a. der bronzene Wagenlenker (Iniochos) befindet. Anschließend Weiterfahrt nach Thessaloniki, wo Apostel Paulus 58 n. Chr. auf seiner zweiten Missionsreise in der Synagoge der Stadt predigte, dabei in Konflikt mit den ansässigen Juden geriet und der Stadt verwiesen wurde. An die Bürger von Thessaloniki schrieb Apostel Paulus seine beiden Thessaloniker Briefe. Hotelbezug für 2 Nächte.  
 
5. Tag: Ausflug nach Philippi, der ersten Gemeinde des Apostels Paulus auf europäischem Boden. Hier hielt er seine erste Predigt in Europa. Rundgang über die Anlage, u. a. mit gut erhaltenem Mauerring und Akropolis, großem Forum mit einigen Häusern, Gymnasion und Markthalle, byzantinischer Basilika und dem Gefängnis des Paulus und Silas. In Paulus’ Zeiten lag die Stadt an der Via Egnatia und war Hauptstadt einer römischen Provinz. Noch heute finden im Theater Aufführungen antiker Stücke statt. Besuch der Taufstelle der Lydia, des ersten in Europa christlich getauften Menschen, an der eine Kirche errichtet wurde. Weiterfahrt nach Kavalla, dem Neapolis der Apostelgeschichte, wo Paulus zum ersten Mal das europäische Festland betrat. Spaziergang durch die Altstadt und zur Gedenkstätte für Paulus. Besuch des Kastellos im Altstadtviertel und des Geburtshauses von Mohammed Ali, dem Begründer der ägyptischen Dynastie. Rückkehr nach Thessaloniki - unterwegs Halt an der archäologischen Stätte Amphipolis, an der Strymonmündung gelegen, mit Blick auf das antike Löwenstandbild. Rückkehr zum Hotel.

6. Tag: Thessaloniki. Besichtigung des Galeriusbogens (Kamara), der Rotunde (St. Georgskirche) mit ihren Mosaiken und der Kirchen Aghia Sophia und Agios Dimitrios. Möglichkeit zum Besuch der deutschsprachigen evangelischen Gemeinde mit Möglichkeit zu einer Andacht. Anschließend Fahrt nach Veria. Nach der Flucht des Apostels Paulus aus Thessaloniki kam er nach Veria, wo er nicht so feindselig aufgenommen wurde. Er predigte dort, musste aber vor seinen Verfolgern die Stadt verlassen und ließ Silas und Timotheus zurück, welche die erste christliche Gemeinde in Veria gründeten. Besichtigung des sog. Bema, der Predigtstelle des Apostels Paulus und der antiken Stadtmauer. Weiterfahrt nach Vergina. Besuch des Museums mit den Vergina-Schätzen, u. a. mit dem Grabschatz Philipp II. von Makedonien. Fahrt nach Kalambaka, frühmittelalterlicher Bischofssitz Stagoi, zum Hotelbezug für 1 Nacht.

7. Tag: Besichtigung der auf hohen Sandsteinfelsen erbauten Meteora-Klöster, einst Zentrum byzantinischer Kunst. Von den vierundzwanzig einzelnen Klöstern und Eremitagen sind heute noch sechs bewohnt. 1334 begann der Aufstieg des Klosterbaus in der Region durch den von Athos geflohenen Mönch Athanasios. Besuch zweier Klöster dort. Anschließend Fahrt zurück nach Athen zur Übernachtung. Verabschiedung vom griechischen Guide.

8. Tag: Transfer mit Begleitung durch einen Vertreter der Agentur vor Ort zum Flughafen Athen, Verabschiedung und Rückflug.

Möglichkeiten für Andachten / Gottesdienste z. B.:
- an der Taufstelle der Lydia
- in der deutschsprachigen evangelischen Gemeinde
  in Thessaloniki
- in der deutschspracigen katholischen Gemeinde St.
  Michael in Athen
- bei den Meteoraklöstern
- Altkorinth im Freien, z. B. an der Paulustreppe

Möglichkeiten für Begegnungen z. B.:
- deutschsprachige evangelische Gemeinde in Thessa-
  loniki - Frau Pfr. Weber
- in der deutschspracigen katholischen Gemeinde St.
  Michael in Athen - Monsignore Hans Brabeck
- mit Pater Pefkis in Trikala (orthodoxi und Ikonenmalerei
- Besuch eines familiengeführten Olivenverarbeitungs
  betriebes mit Führung und Gespräch (Kaffee und
  Kuchen)

Informationsreisen

Als Gruppenplaner lernen Sie bei einer Informationsreise das Land, die Sehenswürdigkeiten und uns kennen. Und Sie erfahren, wie Sie Ihre Gemeinde- bzw. Bildungsreise vorbereiten und gestalten können.

Reisen
anzeigen

Mitreisemöglichkeiten

Hier haben Sie die Möglichkeit, sich mit einer oder mehreren Personen einer bestehenden Reisegruppe anzuschließen.

Reisen
anzeigen

Gruppenreisen/ Programmvorschläge

Bei diesen Programmen handelt es sich um Reisevorschläge.
Gerne stellen wir Ihnen ein individuelles Programm für Ihre Reise zusammen.

Reisen
anzeigen

Kontakt











Zur Vermeidung automatisch generierter e-mails.




Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.




ÖK Ökumene-Reisen GmbH
Altgödens 10 a
26452 Sande
Telefon: 04422 509712 (Mo. - Do., 08:30 - 15:30 Uhr)
E-Mail: info@oekumene-reisen.de
Homepage: www.oekumene-reisen.de

Verantwortlich für den Inhalt und V.i.S.d.P.:
Susanne Schubert-Haake & Kathrin Busch

Sitz der Gesellschaft:
26452 Sande - HRB 131560

USt-IdNr.: DE117897008