UNGARN
Ungarn gehört seit vielen Jahren zu den attraktivsten Urlaubszielen im Osten Europas. Außer dem Plattensee (Balaton) und den Naturschutzgebieten der Puszta bietet das Land auch wunderschöne barocke Städte und kleine Dörfer. Die bei Sonnenschein tatsächlich blau schimmernde Donau durchfließt die malerische Hauptstadt Budapest.
Die Metropole ist Zentrum für Kunst und Kultur. Sie beeindruckt mit vielen historischen Gebäuden und monumentalen Sakralbauten aus verschiedenen Jahrhunderten, wie im Budaer Burgviertel, welches u. a. zum UNSECO-Weltkulturerbe zählt.
Der am westlichen Donauufer gelegene Stadtteil Buda ist der älteste Teil der Stadt. Hier befinden sich auf dem Burgberg die Fischerbastei, die Matthiaskirche und der Amtssitz des ungarischen Staatspräsidenten, das Sandor-Palais. In Pest, am östlichen Ufer gelegen, sind das ehemalige Parlamentsgebäude sowie das Nationaltheater zu sehen. Die beiden Stadtteile werden durch insgesamt neun beeindruckende Brücken, darunter die bekannte Kettenbrücke, verbunden.
In Budapest befinden sich die wichtigsten Museen Ungarns. In mehr als 80 Theatern, Konzertsälen und zwei Opernhäusern finden Aufführungen in allen Sparten statt.
Auch in der direkten Umgebung von Budapest befinden sich viele Sehenswürdigkeiten. So ist die Besichtigung des Schlosses Gödöllő für Liebhaber der barocken Architektur und der Zeit der österreich-ungarischen Monarchie unverzichtbar.
Ebenso gehört ein Pusztatag mit in das Programm. In der Mitte der ungarischen Tiefebene befindet sich die schöne Barockstadt Kecskemét. Auf einem Bauerhof in der Nähe werden die Gäste mit Barack Pálinka (Aprikosenschnaps) begrüßt und anschließend zu einer unvergesslichen Kutschfahrt eingeladen. Eine traditionelle Reitervorführung und ein Mittagessen mit Gulaschsuppe in einer rustikalen Tscharda mit Zigeunermusik schließen den Ausflug ab.
Die Städte Szentendre, Zebegény, Esztergom, Vác, Eger und Pécs lassen sich ebenfalls hervorragend als Tagesausflüge von Budapest aus besichtigen. So ist ein Hotelwechsel während der Reise nicht unbedingt notwendig.