Wir beraten Sie auch gerne telefonisch:
0 44 61 - 92 93-0

SCHWEDEN

Schweden ist das größte skandinavische Land in Nordeuropa, mit unzähligen der Küste vorgelagerten Inseln und Seen im Landesinnern sowie großen Nadelwäldern und Gletscherbergen. Die beiden wichtigsten Inseln sind Gotland und Öland. Die größten Städte, wie die Hauptstadt Stockholm, Göteborg und Malmö, liegen an der Küste. Stockholm wurde auf 14 Inseln errichtet und hat über 50 Brücken. Sehenswert sind die mittelalterliche Altstadt Gamla Stan, die Königspaläste und Museen, wie z. B. das Freiluftmuseum Skansen.

Die Geschichte des Landes geht auf eine Erwähnung der skandinavischen Halbinsel in der Naturalis historia von Plinius’ dem Älteren aus dem Jahr 79 zurück. Manche sehen darin die erste Erwähnung der Schweden. Während des frühen Mittelalters (etwa 800 bis 1000) beherrschten die Wikinger die europäischen Meere und Küstengegenden. Durch die Missionstätigkeiten des heiligen Ansgars, des Erzbischofs von Hamburg und Bremen, gab es erste Kontakte mit dem Christentum, aber noch bis ins 12. Jh. waren weite Teile der Bevölkerung heidnisch. 1544 wurde Schweden zum evangelischen Reich erklärt.

Unberührte Wildnis oder das pulsierende Leben in weltoffenen Städten – der Mix aus beidem macht Schweden zu einem Traumziel im hohen Norden Europas. In Schweden kommen nur 20 Einwohner auf einen Quadratkilometer, in Deutschland hingegen 230.

Zwischen der Stockholmer Schärenküste, den Ostseestränden in Südschweden und der Tundra in Schwedisch-Lappland erstrecken sich malerische Landschaften mit glasklaren Seen, unberührten Urwäldern und rauschenden Flüssen. Die beste Reisezeit ist von der Region in Schweden abhängig, da es größere regionale Unterschiede zwischen Nord- und Südschweden gibt. Weit über alle Grenzen hinweg bekannt ist das wohl wichtigste und schönste aller Feste, die Sommersonnenwende (Midsommardag), das an dem Wochenende gefeiert wird, das dem 24. Juni am nächsten liegt. Bis zu drei Tage lang wird getanzt und gefeiert.

Zu den interessantesten Orten gehören: Göteborgs Kunstmuseum mit einer umfangreichen Sammlung schwedischer Meister; zwei heilige Stätten der Wikinger  - Gamla Uppsala mit seinen 3 Grabhügeln, einst die mächtigste Wikingersiedlung Schwedens und die Steinsetzung Ales Stenar in Skane, die als Sonnenkalender diente; die drei Marinemuseen in Stockholm, Göteborg und Karlskrona; die Samenkultur (wenn man sie als Ort bzw. Sehenswürdigkeit bezeichnen kann) uvm.

Die Landessprache ist Schwedisch, es wird aber auch Finnisch und Sami gesprochen. Die meisten Schweden sprechen sehr gut Englisch, auch Deutsch ist häufiger anzutreffen.

Der größte Flughafen Schwedens ist der Flughafen Stockholm-Arlanda, mit täglichen Verbindungen von Deutschland. Auch Göteborg und Malmö sind gut erreichbar. Weitere Anreisemöglichkeiten bieten die verschiedenen Fährverbindungen von Deutschland.

Die Preise in Schweden sind mit denen in Deutschland zu vergleichen. Lebensmittel, insbesondere Süßigkeiten, sind jedoch mitunter deutlich teurer als in Deutschland. Zahlungen mit Bargeld sind in Schweden eher selten. Wenn die zu nutzende Kreditkarte eine PIN-Zahlfunktion besitzt, so muss der PIN-Code bekannt sein.

Die schwedische Küche basiert meistens auf herzhaftem Fleisch oder Fisch mit Kartoffeln. Das alltägliche Essen wird husmanskost (also Hausmannskost) genannt. Dies können z.B. Fleischklößchen (köttbullar) mit Kartoffeln und Preiselbeermarmelade sein.

Informationsreisen

Als Gruppenplaner lernen Sie bei einer Informationsreise das Land, die Sehenswürdigkeiten und uns kennen. Und Sie erfahren, wie Sie Ihre Gemeinde- bzw. Bildungsreise vorbereiten und gestalten können.

Reisen
anzeigen

Mitreisemöglichkeiten

Hier haben Sie die Möglichkeit, sich mit einer oder mehreren Personen einer bestehenden Reisegruppe anzuschließen.

Reisen
anzeigen

Gruppenreisen/ Programmvorschläge

Bei diesen Programmen handelt es sich um Reisevorschläge.
Gerne stellen wir Ihnen ein individuelles Programm für Ihre Reise zusammen.

Reisen
anzeigen

Kontakt











Zur Vermeidung automatisch generierter e-mails.




Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.




Ökumene Reisen GmbH
Peterweg 6
26419 Schortens
Telefon: 04461 9293-0
Telefax: 04461 9293-27
e-mail: info@oekumene-reisen.de
Internet: www.oekumene-reisen.de

Verantwortlich für den Inhalt und V.i.S.d.P.:
Christine Simon

Sitz der Gesellschaft:
26419 Schortens - HRB 131560

USt-IdNr.: DE117897008