KANADA
Kanada ist flächenmäßig nach Russland und vor den USA mit nahezu 10 Mio. km² der zweitgrößte Staat der Erde. Im Süden grenzt Kanada an die USA und im Norden reicht es bis über den Polarkreis. Kanada zählt zu den wohlhabendsten Ländern der Welt. Seine nahezu endlose, unberührte Landschaft und die kulturellen Eigenheiten machen es zu einem beliebten Touristenziel.
Zu den bekanntesten und größten Metropolen zählen Toronto, Vancouver, das Filmzentrum an der Westküste, die französischsprachigen Städte Montreal und Québec City sowie Ottawa, die Hauptstadt des Landes, in deren Ballungsraum mehr als 1 Mio. Einwohner leben. Außerhalb der Städte/Ballungszentren gelten Gebiete mit mehr als 10 Einwohnern pro km² schon als dicht besiedelt – für Europäer kaum vorstellbar. Architektonisch gilt Québec als die europäischste Stadt Nordamerikas, deren gut erhaltene Altstadt mit französischer Prägung und den Befestigungsanlagen zum Welterbe der UNESCO zählen. Sie gilt als die älteste Stadt Nordamerikas.
Kanada hat 37 Nationalparks, von denen allein der Woods Buffalo National Park in Alberta größer als die Schweiz ist. Die Nationalparks sind auch die größten Anziehungspunkte für Besucher, allen voran Banff und Yoho in den Rocky Mountains, Forillon in Québec sowie Terra Nova in Neufundland. Die 5 großen Seen (Lake Erie, Lake Huron, Lake Michigan, Lake Superior und Lake Ontario) repräsentieren 22% der Süßwasservorräte weltweit. Der Sankt-Lorenz-Strom verbindet diese fünf Seen mit dem Atlantik. Zwischen dem Lake Erie und dem Lake Ontario liegen die beeindruckenden Niagarafälle. Kanada ist der Inbegriff unendlicher Weite und Wildnis. Zu den Säulen der Wirtschaft zählen eine moderne Industrie, eine leistungsstarke Landwirtschaft, endlose Wälder und mineralische Rohstofflager.
Kanada ist zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Reiseziel. Die Winter sind lang und schneereich und locken mit zahlreichen Wintersportmöglichkeiten, vor allem in Québec, Alberta und in den Höhenlagen British-Columbias. Die Sommer sind warm und trocken, nur bei den Großen Seen und an den Küsten niederschlagsreicher. Auf ausreichenden Mückenschutz muss man in diesen Regionen besonders achten. Innerhalb einer Jahreszeit gibt es aufgrund der riesigen Ausdehnung Kanadas erhebliche Temperaturunterschiede. Vor allem der als „Indian Summer“ bekannte Herbst gilt wegen seiner traumhaften Laubfärbung besonders im Osten als „fünfte“ Jahreszeit. Die Flugverbindungen nach Kanada sind ausgezeichnet, sowohl direkt, als auch in Verbindung mit den USA. Die rund 18 Mio. jährlichen Besucher treffen auf eine sehr gut vorbereitete touristische Infrastruktur.