INDONESIEN
Die Republik Indonesien ist der weltgrößte Inselstaat und verteilt sich auf über 17000 Inseln, die sich über 6000 Kilometer tropischen äquatorialen Ozeans erstrecken. Die bekanntesten Inseln sind Bali, Borneo, Neuguinea, Timor, Sumatra, Sulawesi und die Insel Java. Die Hauptstadt Jakarta, auf der mehr als 9,5 Millionen Menschen leben, liegt auf Java.
Indonesien zählt zu den größten Regenwaldgebieten der Welt, der heute noch als der artenreichste gilt. Der größere nördliche Teil wie Borneo, Sumatra, den Molukken oder Sulawesi hat ein tropisch-immerfeuchtes Klima. Auf den südlichen Inseln, z. B. den kleinen Sundainseln und den Aruinseln, herrscht wechselfeuchtes, tropisches Monsunwetter. Die beste Reisezeit für Indonesien liegt in den Monaten Mai bis Oktober, in denen insgesamt die wenigsten Niederschläge fallen und die Temperaturen nicht zu hoch sind.
Auf Grund seiner geografischen Lage lag Indonesien mehr als zwei Jahrtausende lang auf internationalen Haupthandelsrouten. So verdankt das Land seine Vielfalt an mehr als 300 verschiedene Ethnien, Hunderte verschiedener Sprachen und Dialekte seiner Geschichte. Alle großen Religionen und Kulturen haben den Archipel beeinflusst. Heute müssen sich die Einwohner zu einer der fünf Weltreligionen (Islam, Christentum, Buddhismus, Hinduismus oder Konfuzianismus) bekennen. Manche Volksgruppen praktizieren jedoch einen animistischen Glauben, bei dem Ahnenkult und Geisterglaube nach wie vor einen großen Stellenwert haben.
So unterschiedlich die Inseln, so verschieden sind auch ihre Bewohner und deren Traditionen, Sitten und Gebräuche. Die faszinierende Welt aus Hunderte von Vulkanen, die eine üppige Vegetation auf den tropischen Inseln geschaffen haben; weiße, feinsandige Strände auf Bali, riesige Regenwälder und dichte Mangrovenhaine, grüne Reisterrassen und eine bunte Tier- und Pflanzenwelt, besonders der Nationalpark auf der Komodo Insel inmitten der Sudaninseln. Benannt wurde das Reservat nach dem Komodowaran, zu dessen Schutz der Nationalpark 1980 gegründet wurde und seit 1991 zum UNESCO Weltnaturerbe zählt. Der Nationalpark Tanjung Puting Wildlife Reserve im Süden der Insel Borneo mit einer einzigartigen Dschungellandschaft und den fast 6000 beheimateten Orang-Utans verzaubern den Reisenden ebenso wie die Tempel Borobodur und Prambanan aus vergangener buddhistischer und hinduistischer Hochkultur in Zentraljava.
Jahrhundertealte Kulturen, einzigartige Landschaften und die herzliche Gastfreundschaft der Inselbewohner machen Indonesien zu einem unvergesslichen Reiseziel.