BOSNIEN UND HERZEGOWINA
Fast ganz im Dinarischen Gebirge und östlich der malerischen Adria liegt Bosnien-Herzegowina, das zu den schönsten und landschaftlich abwechslungsreichsten Ländern Europas gehört.
In Sarajevo, der Stadt, die auch Klein-Jerusalem genannt wird, trifft eine Vielzahl verschiedener Religionen aufeinander. Die Kathedralen, die jüdische Synagoge oder die Moscheen zeugen von alter Pracht. Die religiöse Unterschiedlichkeit wurde geprägt durch den osmanischen Einfluss im 15. Jh. Ein Großteil der heutigen Städte wurden im 16. und 17. Jh. gegründet.
Sehenswert ist beispielsweise Mostar, das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum. Hier entstanden Meisterwerke der Baukunst wie Moscheen, die berühmte Alte Brücke, die zusammen mit Festungen, Türmen und Toren eine Einheit bildet. Seit 2007 steht sie auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO. Auch das Christentum etablierte sich mit Kirchen und Klöstern, die eine Besichtigung lohnen. Der Besuch im Basarviertel hinterlässt mit seinen Gassen und Moscheen einen orientalischen Eindruck, wo man auf die zahlreichen Spuren alter, vergangener Zeiten stößt.
Als optimale Reisezeit für Bosnien-Herzegowina gilt vor allem die Phase von April bis Oktober. In der Regel werden August und September als ausgezeichnete Reisemonate bezeichnet.
Bosnien-Herzegowina ist ein Land, das mit der dalmatinischen Küste und reizvollen Fischerdörfern, ihrer unberührten Natur, den zahlreichen Inseln sowie einer fantastischen Gebirgs-landschaft und den gastfreundlichen Menschen jedem Besucher etwas bietet und definitiv eine Reise wert ist.