AUSTRALIEN
Australien - das Land der Aborigines, der 5. Kontinent, Down Under oder auch der rote Kontinent - Australien hat so viele Namen und Umschreibungen bekommen, wie kaum ein anderes Land. Die Urbevölkerung, die Aborigines, leben seit fast 60 000 Jahren auf diesem Kontinent.
1770 erreichte James Cook die fruchtbarere Ostküste Australiens und nahm das Land als britische Kolonie New South Wales in den Besitz der engl. Krone. Dadurch entstanden Möglichkeiten, neue Strafkolonien für Sträflinge einzurichten. 160 000 Gefangene wurden bis 1868 dorthin verbannt.
Nachdem 1851 Gold gefunden wurde und die Menschen jetzt freiwillig nach Australien kamen, wurde der Weg zu einer eigenen Nation geebnet.
Heute hat Australien folgende sechs, weitestgehend eigenständige Bundesstaaten: Tasmanien, Victoria, Queensland, South Australien, Western Australien und New South Wales sowie das Northern Territorium, dem zwar die Selbstverwaltung mit beschränkten Rechten zugestanden wird, jedoch jedes beschlossene Gesetz vom Bundesparlament gekippt werden kann.
Jeder der einzelnen Bundesstaaten hat mit seiner faszinierenden Natur, der reichen Kultur und den aufregenden Metropolen seinen Besuchern viel zu bieten:
- Der tasmanische Dschungel mit seinen exotischen Tieren und das unberührte und wilde Hinterland, das Outback, locken Besucher aus aller Welt.
- Sydney mit der Harbour Bridge und dem weltbekannten Opera House sowie Perth und Melbourne, die zwei unterschiedlichen Metropolen.
- Auf einer der schönsten Straßen (Great Ocean Road) entlang der Küste und der weltberühmten Felsformationen „Zwölf Apostel“.
- Die Regenwälder, die zum Weltnaturerbe gehören; der Kakadu oder Litchfield Nationalpark, die Wasserfälle und der heilige Felsen Ayers Rock in der zentralaustralischen Wüste.
- All das sind nur einige Sehenswürdigkeiten, die in Australien auf den Besucher warten.
Das schöne und außergewöhnliche Land mit seinen Koalas, Kängurus und Krokodilen behält man ein Leben lang in Erinnerung.