VIETNAM
Der langgestreckte Küstenstaat Vietnam in Südostasien ist geprägt von einer vielfältigen Glaubensstruktur. Gemeinsam mit dem häufig praktizierten Ahnenkult bilden alle Glaubensrichtungen eine Lebensform, die den Alltag der Vietnamesen bestimmt. Vom Norden des Landes bis in den Süden lernt man kulturelle Höhepunkte und eine atemberaubende Landschaft kennen. So ist die chaotisch anmutende Künstlerstadt Hanoi mit ihrer Altstadt, ihren ockergelben Gebäuden und zahlreichen Pagoden oft der Ausgangspunkt vieler Reisen durch das Land.
Das Naturwunder, die Halong Bucht mit rund 3.000 kleinen Felsinseln, ist das beliebteste Ziel Vietnams. Der sich ändernde Meeresspiegel hat hier ein Gebirge überflutet, von dem heute nur noch die Gebirgsspitzen herausragen. Die alte Stadt Hoi An lockt mit ihren Märkten, traditionellen Handwerksbetrieben und dem Quan Cong Tempel. Die aufwendigen Statuen und Kunstwerke dieses bunten, 1653 erbauten Tempels sind ein großartiges Beispiel vietnamesischer Handwerkskunst.
Saigon, heute Ho-Chi-Minh-Stadt, liegt am Westufer des Saigon-Flusses und ist die größte Stadt Vietnams, die mit dem alten Postamt, der Kathedrale Notre Dame und der Pagode des Jadekaisers zahlreiche Highlights bietet.
Das Mekong-Delta ist eine Region im Südwesten des Landes, wo der Mekong zusammen mit neun Flussarmen ins Südchinesische Meer fließt. Das flache, grüne und schöne Mekong-Delta ist für seine Fruchtbarkeit bekannt und die Kornkammer des Landes. Die bekanntesten Städte hier sind My Tho, Can Tho mit der Munirangsyarm Pagode, deren Ornamente den typischen buddhistischen Stil der Khmer aufweisen und Chau Doc. Der Höhepunkt ist eine Bootsfahrt zu den schwimmenden Fischfarm-Häusern, wo die Zuchtfische unterhalb der Häuser gehalten werden. Vom Gipfel des heiligen Sam-Berges mit seinen vielen Pagoden und Tempeln, davon einige in Höhlen, hat man einen Ausblick bis nach Kambodscha.
Auf einer Vietnam-Rundreise dem vielseitigen Land näherkommen, traditionelles Leben und moderne Städte, lokale Märkte und die vietnamesische Küche kennenlernen, vermittelt bleibende Eindrücke, die man nicht mehr vergisst.