MONTENEGRO
In Südosteuropa, an der östlichen Adriaküste, liegt Montenegro, bekannt für seine natürliche und kulturelle Vielfalt. Das kleine Balkanland, das einer der kleinsten europäischen Staaten ist, wurde am 03. Juni 2006 unabhängig. Wie in vielen Staaten in Südosteuropa findet hier eine multiethnische Gesellschaft. Der Tourismus spielt in Montenegro eine wichtige Rolle. Es gehört seit Jahren zu den drei wachstumsstärksten Reiseländern Europas.
Die charakteristische Landschaft Montenegros ist geprägt durch die Tara-Schlucht. Mit einer Länge von 78 Kilometern und einer Tiefe über 1 300 Metern, die längste und tiefste Schlucht Europas und beeindruckt mit bis zu 60 m hohen Wasserfällen und Kaskaden. Verschiedene Nationalparks, der Skutari See oder die im Binnenland liegenden Nationalparks Durmitor und Biogradska Gora Park bieten eine große Vielfalt an Flora und Fauna und die letzten drei Urwälder Europas.
Auch die antiken Küstenstädte wie Bar, die pulsierende Stadt Budva, mit der unter Denkmalschutz stehenden Altstadt oder Petrovac mit seinen Olivenhainen und Kiefernwäldern, Kotor, im Westen Montenegros, dessen Bucht der einzige Fjord im Mittelmeer ist und zum Weltkulturerbe gehört, machen den Reiz des kleinen Landes aus.
Montenegro, die Perle der östlichen Adria und Land der Schwarzen Berge ist mehr als eine Reise wert.