Wir beraten Sie auch gerne telefonisch:
04422 - 509712

8 Tage MAROKKO - Königsstädte, Wüste, Hoher Atlas

08.11. - 15.11.2018

Abflugdaten:
ÖK MA-08 - Abflug von Frankfurt a. M. (Flüge auch ab anderen Flughäfen gegen Aufpreis möglich)

Reisedauer:
08.11. - 15.11.2018

Reisepreis Gruppenplaner:
695 EUR p. P.

Reisepreis Begleitperson:
840 EUR p. P.

8 Tage MAROKKO

Königsstädte, Wüste, Hoher Atlas


ÖK MA-08

 

Marokko - ein Land wie aus dem Märchen. Es grenzt im Norden an das Mittelmeer, im Westen an den Atlantischen Ozean und im Osten an Algerien. Das Land an der Schwelle von Europa zu Afrika ist wegen der guten touristischen Infrastruktur eines der beliebtesten Reiseziele geworden. In den großen Städten existieren alte Stadtviertel neben modernen Hochhäusern und Geschäftsgebäuden. Die ältesten Bewohner des Landes sind die Berber, welche in verwinkelten Lehmburgen, den sagenumwobenen Kasbahs, leben. 99 % der Bevölkerung bekennen sich zum Islam, doch die religiöse Toleranz hat in Marokko eine lange Tradition. Christliche Kirchen und Synagogen findet man in allen größeren Städten. Die einzigartige Vielfalt der Landschaften mit atemberaubendem Gebirge und tief eingeschnittenen Flusstälern, fruchtbaren, malerischen Oasen und faszinierender Wüste sind ein großes Erlebnis. Eindrucksvoll sind die berühmten Königsstädte in maurischem Baustil, eine filigrane architektonische Schönheit, mit prunkvollen Palästen und Moscheen, großartig verzierten Stadttoren, geheimnisvollen Gassen und schönen Gärten. Die bunten Märkte mit duftenden Gewürzen und farbenprächtigen Stoffen, Handwerksstätten und Gerbergassen, orientalischer Musik, Zauberern und Märchenerzählern sind ein unvergessliches Erlebnis. Tauchen Sie ein in den Zauber des Orients!

 

Donnerstag, 08.11.2018

1. Tag: Flug mit Lufthansa ab Frankfurt nach Marrakech (12:00 – 14:40 Uhr). Empfang durch die örtliche Reiseleitung. Fahrt nach Rabat (ca. 4 Std.), Königsstadt und Hauptstadt Marokkos. Hotelbezug für 1 Nacht.

Freitag, 09.11.2018

2. Tag: Rabat. Besichtigung des Königspalastes (von außen) und Besuch des Mausoleums von Mohammed V. uns Hassan II. mit dem Hassan Turm. Anschließend Besuch von Meknes. Besichtigung der Stallungen (mit Getreidespeicher) und der Grabmoschee des Moulay Ismail sowie zum prächtigen Stadttor Bab Mansour. Weiterfahrt nach Fes, älteste und wichtigste der vier Königsstädte. Hotelbezug für 2 Nächte.

Samstag, 10.11.2018

3. Tag: Besichtigung von Fes, die Stadt der Lehre mit der ältesten und schönsten Medina Nordafrikas und ihrem faszinierenden mittelalterlichen Stadtleben. Spaziergang durch die berühmte Altstadt mit den Vierteln der Gerber, Kupferschmiede, Färber, Tischler und Gewürzhändler. Besichtigung der Karaouine-Moschee, eine der ältesten Moscheen der arabischen Welt, und des Grabmals des Stadtgründers Moulay Idriss II. (beides nur von außen möglich). Besuch der Attarine-Medersa mit ihrem wunderschönen Innenhof, verziert mit schönen Fliesen, Mosaiken und Holzschnitzereien. Spaziergang durch die berühmte Altstadt am prächtigen Stadttor Bab Boujeloud mit dem Viertel der Gerber. Rückkehr zum Hotel.

Sonntag, 11.11.2018

4. Tag: Frühe Abfahrt in Richtung Süden über  die Passhöhe des Col du Zad nach Midelt, ehemalige Garnisonsstadt der Fremdenlegion. Weiter geht es über die Passhöhe Tizi n‘ Talrehemt nach Erfoud, eine der größten Oasen Nordafrikas. Unterwegs kurzer Halt am Stausee bei Errachidia, der die gesamte Oase des Tafilalet speist. Hotelbezug in Erfoud für 1 Nacht.

Montag, 12.11.2018

5. Tag: Fahrt Richtung Tinghir zur mächtigen Todra-Schlucht, ein Ergebnis der Erosionsarbeit des Flusses Todra. Die fast senkrechten Felswände dieser Schlucht sind bis zu 300 m hoch und an der engsten Stelle ist die Schlucht nicht breiter als 10 m. Spaziergang durch die Schlucht (einen Teil) und Weiterfahrt über Boumalne Du Dades und durch das landschaftlich sehr reizvolle Dadestal nach Ait Benhaddou und abendliche Besichtigung der sehr gut erhaltenen und idyllisch gelegenen Kasbah (Lehmburgenkomplex). Fahrt zurück nach Boumalne Du Dades und Hotelbezug für 1 Nacht.

Dienstag, 13.11.2018

6. Tag: Fahrt durch eine fantastische Berglandschaft zum Tizi-n-Tischka Pass (2 260 m) mit atemberaubender Aussicht auf die Massive und den Gipfel des Hohen Atlas. Diese Fahrt zählt zu den schönsten Strecken durch Marokkos Bergwelt. Weiter durch die fruchtbare Haouz-Ebene nach Marrakech. Hotelbezug für 2 Nächte.

Mittwoch, 14.11.2018

7. Tag: Marrakech, die viertgrößte Stadt des Landes, liegt am Fuße des Hohen Atlas. Tausende Dattelpalmen, die roten Lehmbauten und die belebten Souks verleihen ihr den Charakter einer Wüstenstadt. Besuch der Menara Gärten mit dem großen Wasserbecken Bassin La Menara. Anschließend Fahrt zur Koutoubia-Moschee, ein Meisterwerk maurischer Architektur (Außenbesichtigung). Weiter zum Bab Agnaou, dem ältesten Tor der Stadtmauer und zu den Saadier-Gräbern. Besuch des Museums Dar Sidi Said im ehemaligen Palast. Im Anschluss Besuch der Naturapotheke Herboriste du Paradis bei der Medersa Ben Youssef. Gemeinsamer Gang durch die Souks und zum berühmten Platz Djemaa-el-Fna mit seinen Gauklern, Händlern, Märchenerzählern, Musikanten, Kartenlegern und Schlangenbeschwörern. Zeit zur freien Verfügung. Rückkehr zum Hotel. Abschiedsabendessen außerhalb des Hotels in einem typisch arabischen Restaurant.

Donnerstag,15.11.018

8. Tag: Am Vormittag Fahrt mit Allradfahrzeugen zu einer Safranplantage – zur Blütenzeit der Krokusse im November. Gegen Mittag Transfer zum Flughafen Marrakech und Rückflug nach Frankfurt (15:30 – 20:15 Uhr).

 

 

Leistungen: Flug, Flughafen-, Flugsicherheits- und Passagiergebühren; Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC in guten, landesüblichen Mittelklassehotels; Halbpension (Frühstück und Abendessen); deutschsprachige fachkundige Reiseleitung ab/an Flughafen; lokale Stadtführer in Marrakech, Fes, Meknes und Rabat; Transfers und Eintrittsgelder in Grenier in Meknes, Koranschule in Fes, Saadir-Gräber, Bahiar Palast, Museum Dar Sidi Said, Majorell Garten, Safranplantage. Fahrt mit Allradfahrzeugen zur Safranplantage am 8. Tag, Mittagessen in einem typischen Restaurant in Fes. Rundreise im klimatisierten Bus; ökologische Luftfahrtsteuer.

Nicht enthalten: Trinkgelder, Getränke, Versicherung, Erhöhung der Kerosinzuschläge der Fluggesellschaften nach Angebotserstellung sowie persönliche Ausgaben.

 

Buchungsanfrage
Name *
e-mail *
Telefonnummer *
Anschrift *
PLZ *
Ort *
Kommentar:
Sicherheitsabfrage *

Informationsreisen

Als Gruppenplaner lernen Sie bei einer Informationsreise das Land, die Sehenswürdigkeiten und uns kennen. Und Sie erfahren, wie Sie Ihre Gemeinde- bzw. Bildungsreise vorbereiten und gestalten können.

Reisen
anzeigen

Mitreisemöglichkeiten

Hier haben Sie die Möglichkeit, sich mit einer oder mehreren Personen einer bestehenden Reisegruppe anzuschließen.

Reisen
anzeigen

Gruppenreisen/ Programmvorschläge

Bei diesen Programmen handelt es sich um Reisevorschläge.
Gerne stellen wir Ihnen ein individuelles Programm für Ihre Reise zusammen.

Reisen
anzeigen

Kontakt











Zur Vermeidung automatisch generierter e-mails.




Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.




ÖK Ökumene-Reisen GmbH
Altgödens 10 a
26452 Sande
Telefon: 04422 509712
E-Mail: info@oekumene-reisen.de
Homepage: www.oekumene-reisen.de

Verantwortlich für den Inhalt und V.i.S.d.P.:
Susanne Schubert-Haake & Kathrin Busch

Sitz der Gesellschaft:
26452 Sande - HRB 131560

USt-IdNr.: DE117897008