Wir beraten Sie auch gerne telefonisch:
04422 - 509712

8 Tage ARMENIEN

Standortreise

8 Tage ARMENIEN

Standortreise

ÖK ARM-11008

 

1. Tag: Abends Flug nach Eriwan.

2. Tag: Ankunft am frühen Morgen in Eriwan, der Hauptstadt Armeniens. Die armenische Nation war die erste, die das Christentum zur Staatsreligion erhoben hat. Empfang durch die deutschsprachige Reiseleitung und Transfer zum Hotelbezug für 7 Nächte. Zeit zum Ausruhen. Danach Besichtigung der Kathedrale Hl. Gregor der Erleuchter. Anschließend Fahrt nach Aschtarak, einer Kleinstadt mit vielen historischen Kulturdenkmälern. Besichtigung der Kreuzkuppelkirche Karmrawor mit gut erhaltenem roten Ziegeldach. Weiter nach Ohanawan zum Besuch des Klosters Howanawank, erbaut von Fürst Watschutian im 13. Jh. und reich geschmückt mit Pflanzenornamenten. Besonders sehenswert ist das Barelief mit der Darstellung von Christus auf dem Thron. Rückfahrt nach Eriwan.

3. Tag: Besuch des Handschriftenmuseums Matendaran, welches eine einzigartige Sammlung alter Handschriften aus dem Bereich der Philosophie, Rechtswissenschaft, Mathematik, Medizin und Geografie aufbewahrt. Weiterfahrt zur Besichtigung des heidnischen Sonnentempels Garni aus dem 1. Jh., der nach der Einführung des Christentums zur Sommerresidenz des armenischen Königshauses wurde. Anschließend  Fahrt zum Höhlenkloster Geghard (Speer), mit aus Felsen gemeißelten Höhlenkirchen, Kapellen und Klosterzellen. Das Kloster wurde nach dem Speer benannt, mit dem eine Rippe des gekreuzigten Christus von den römischen Legionären durchbohrt worden sein soll.  Laut Überlieferung wurde diese Reliquie der armenischen Kirche hier aufbewahrt. Nach der Besichtigung Kirchenchorkonzert mit sakralen Gesängen. Anschließend Rückkehr zum Hotel.

4. Tag: Fahrt zum Kloster Chor Wirab, einem berühmten Wallfahrtsort, wo Gregor der Erleuchter aufgrund seines Bekenntnisses zum christlichen Glauben 15 Jahre in einer "tiefen Grube" gefangen gehalten wurde, bevor er zum Missionar Armeniens wurde. Schöner Ausblick auf den jenseits der türkischen Grenze liegenden heiligen Berg der Armenier, den Ararat. Weiterfahrt in eine schwer zugängliche, schroff-pittoreske Landschaft zum Kloster Norawank, das vom 12. bis 14. Jh. Sitz der Bischöfe von Sjunik war und zu den bedeutenden Kulturdenkmälern Armeniens zählt. Rückkehr zum Hotel.

5. Tag: Fahrt zum Sanahin-Kloster (10. Jh.), das durch eine Seilbahn mit dem Zentrum von Alaverdi verbunden ist und zum Haghpat-Kloster im gleichnamigen Dorf. Beide Klosteranlagen gehören zum UNESCO Weltkulturerbe. Dazu gehören kleine Kirchen und Kapellen, Glockentürme, vier Vorhallen, Grüfte, die Klosterakademie, Bibliotheken, Refektorien, Galerien, Brücken und weitere Gebäude. Rückkehr zum Hotel.

6. Tag: Fahrt nach Echmiadzin, der Sakralstadt Armeniens, Sitz des Katholikos aller Armenier und religiöses Zentrum des armenischen Volkes. Besichtigung der Kathedrale (UNESCO Weltkulturerbe), die im Jahr 303 anstelle eines heidnischen Tempels von Gregor dem Erleuchter gegründet wurde. Anschließend Besuch der Hripsime-Kirche (UNESCO Weltkulturerbe), die der gleichnamigen Märtyrerin geweiht ist. Weiterfahrt zum Besuch der Palastkirchenruinen von Swartnoz (UNESCO Weltkulturerbe). Rückfahrt nach Eriwan und Besuch des Kunst- und Souveniermarktes Vernissage. Danach Rückkehr zum Hotel.

7. Tag: Fahrt zum Sewan See, der sogenannten "Blauen Perle" Armeniens. Der Sewan See ist auf 2 000 m Höhe einer der größten Hochgebirgsseen der Welt. Besuch der Klosteranlage auf der Sewan-Halbinsel. Anschließend  Besichtigung der in malerischer Umgebung gelegenen Klosteranlage Haghartsin, deren Gründung wohl auf das 11. Jh. zurückgeht. Rückkehr zum Hotel.

8. Tag: Früher Transfer zum Flughafen, Verabschiedung und Rückflug.

 

Informationsreisen

Als Gruppenplaner lernen Sie bei einer Informationsreise das Land, die Sehenswürdigkeiten und uns kennen. Und Sie erfahren, wie Sie Ihre Gemeinde- bzw. Bildungsreise vorbereiten und gestalten können.

Reisen
anzeigen

Mitreisemöglichkeiten

Hier haben Sie die Möglichkeit, sich mit einer oder mehreren Personen einer bestehenden Reisegruppe anzuschließen.

Reisen
anzeigen

Gruppenreisen/ Programmvorschläge

Bei diesen Programmen handelt es sich um Reisevorschläge.
Gerne stellen wir Ihnen ein individuelles Programm für Ihre Reise zusammen.

Reisen
anzeigen

Kontakt











Zur Vermeidung automatisch generierter e-mails.




Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.




ÖK Ökumene-Reisen GmbH
Altgödens 10 a
26452 Sande
Telefon: 04422 509712
E-Mail: info@oekumene-reisen.de
Homepage: www.oekumene-reisen.de

Verantwortlich für den Inhalt und V.i.S.d.P.:
Susanne Schubert-Haake & Kathrin Busch

Sitz der Gesellschaft:
26452 Sande - HRB 131560

USt-IdNr.: DE117897008